Warum schreit eigentlich niemand laut auf bezüglich der diversen und ständigen Geldsammelaktionen der BürgerStiftung Region Ahrensburg?! Aktueller Anlass: Schon wieder erscheint die Werbung (!) der BürgerStiftung auf dem kommerziellen Werbeportal von BürgerStifter Dr. Michael Eckstein, wo erneut 100 Menschen gesucht werden, die jeweils 100 Euro spenden sollen “für unsere sozialen Projekte in der Region”.
Meines Wissens nach gibt es gar keine “sozialen Projekte” von der BürgerStiftung Ahrensburg in der Region mit Ausnahme des Sammelns von Spendengeldern. Denn die Geschäftsführerin hat erklärt, dass 6.000 gesammelte Euro an den Kinderschutzbund weitergereicht wurden und 5.000 Euro an ein Second-Hand-Kaufhaus gegangen sind. Hierzu halte ich fest:
Statt an die BürgerStiftung zu spenden, hätten die Menschen besser direkt an den Kinderschutzbund spenden können genauso wie auch an die Schulvereine. Warum also eine unnötige “Zwischenlagerung” von Spendengeldern auf dem Sammelkonto der BürgerStiftung bei der Haspa, bevor man sich dort endlich bequemt, das Geld an eine gemeinnützige Organisation auszuzahlen…?!
Mehr noch: Was hat das Sozialkaufhaus mit den 5.000 von Bürgern gespendeten Euro gemacht? Geld, das für “Wohnbedarf von benachteiligten Familien und Älteren” gesammelt worden ist? Hat das Kaufhaus das Geld vielleicht in die eigene Kasse gesteckt und im Gegenzug gebrauchte Gegenstände für Wohnbedarf, die man selber von Spendern erhalten hat, an benachteiligte Familien und Ältere abgegeben, denen das Sozialamt dringend benötigten Wohnbedarf wie das eigene Bett verweigert hat…?
Aber: Woher kennt man im Sozialkaufhaus bedürftige Familien und Ältere, denen das Sozialamt einen dringend benötigten Wohnbedarf verweigert hat und die daraufhin gebrauchte Sachen aus Sachspenden erhalten haben?
Fragen über Fragen. Ich habe machmal das Gefühl, dass es in Ahrensburg so etwas gibt wie eine “Lex Eckstein”, wonach dieser Mann nach Gutsherrenart agieren kann. Denn nicht zu vergessen: Der Direktor vom Amtsgericht Ahrensburg sitzt im Stiftungsrat der BürgerStiftung Region Ahrensburg!
Postskriptum: Und was ist eigentlich aus dem dubiosen “Ukraine-Spendenfonds” der BürgerStiftung geworden, den ich damals mit richterlicher Genehmigung als eine zum Himmel stinkende Unverschämtheit bezeichnet habe? Stinkt es dort vielleicht immer noch…?