Ostern steht vor der Tür. Und wie der Hase im Rathaus der Stadt Ahrensburg läuft, können Sie an einem Eiertanz des Bürgermeisters erkennen!

Ich komme heute zurück auf die Antworten von Bürgermeister Eckart Boege auf meine Fragen zur Einwohnerfragestunde der Stadtverordnetenversammlung vom 24. Februar 2025. Hier hatte ich u. a. gefragt: “Ist es korrekt, dass die Stadt Ahrensburg mit Steuergeld rund 70 Kunstwerke aus den Ausstellungen der Kunstfreunde Ahrensburg e.V. angekauft hat mit dem Zweck, diese Kunstwerke im Keller des Rathauses einzulagern?”

Die Antwort des Bürgermeisters: “Siehe Antwort zu Ihrer Anfrage vom 09.12.2024 in der STV 27.01.2025.”

Und wie lautet die Antwort zu meiner Anfrage vom 09.12.2024? Ich zitiere:

“Wie bereits mehrfach mitgeteilt, befinden sich die Bilder seit Beginn der Sanierung des Rathauses im Oktober 2019 in Containern untergebracht. Die Sanierung des Rathauses ist mit Ausnahme des Tiefkellers abgeschlossen. Eine Rückführung der Kunstwerke ist deshalb aktuell nicht möglich.”

Hieraus ergibt sich die Wiederholung meiner Frage zur Stadtverordnetenversammlung vom 24. Februar 2025 und also lautend: “Ist es korrekt, dass die Stadt Ahrensburg mit Steuergeld rund 70 Kunstwerke aus den Ausstellungen der Kunstfreunde Ahrensburg e.V. angekauft hat mit dem Zweck, diese Kunstwerke im Keller des Rathauses einzulagern?”

Außerdem: Seit Jahren warte ich auf eine Aufstellung aller rund 70 Kunstwerke, die nach Aussagen der Verwaltung im Rathaus vorliegt, weil ich diese Aufstellung veröffentlichen möchte.

POSTSKRIPTUM: Auf dem Bürgerinfoportal der Stadt Ahrensburg ist am 27. Januar 2025 vermerkt:

Allerdings: Eine diesbezügliche Anlage zum Protokoll  konnte ich dort nicht finden. Hat der Osterhase die nicht anliegende Anlage vielleicht versteckt, um damit das Osterfeuer anzufachen – symbolisch, meine ich?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 19. März 2025

2 Gedanken zu „Ostern steht vor der Tür. Und wie der Hase im Rathaus der Stadt Ahrensburg läuft, können Sie an einem Eiertanz des Bürgermeisters erkennen!

  1. Stiller Beobachter

    Auf mich macht es den Eindruck als wolle der Bürgermeister diese Angelegenheit bis zum Ende seiner Amtszeit aussitzen. Warum? Meine Vermutung: Von den rund 70 angekauften Werken ist vielleicht nur noch die Hälfte vorhanden. Also bleiben Sie dran am Thema!

  2. Frank Fuchs

    Seit 2019 !!! befinden sich diese Kunstwerke in Containern.
    Da kann man nur hoffen, dass es Container sind, die für
    die Lagerung von Bildern/ Kunstwerke geeignet sind.
    Sollte das nicht der Fall sein, dann sind diese Kunstwerke
    nach so langer Zeit der Lagerung nur noch Schrott.
    Wie hoch sind dann die Kosten für diese „Lagerung“ ?
    Solche Container sind nicht ganz billig.
    Kann unser Bürgermeister Ihnen wenigstens darauf eine
    plausible Antwort geben? Unsere Stadtverordneten werden
    hier sicherlich eine Antwort haben !!!!!!!
    Da Sie, Herr Dzubilla, schon so lange mit einer konkreten
    Antwort hingehalten werden, liegt doch der Verdacht
    nahe, dass diese Kunsterwerke überhaupt nicht mehr
    vorhanden sind, oder nur noch Reste davon.
    Es ist schon ein Armutszeugnis, dass unser Bürgermeister
    hier keine Antworten geben kann oder will.
    Wenn man es böswillig ausdrücken will, könnte man ja
    schon von Unterschlagung dieser Kunstwerke sprechen,
    da diese Kunstwerke ja Eigentum der Stadt sind und der
    Bürgermeister ja gewissermaßen deren Verwalter ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)