Einkauf im Supermarkt: Warum wir gestern zu aldi gegangen sind und nicht zu Rewe

Wenn ich in einem Supermarkt den Einkaufswagen vollgeladen habe, zur Kasse schiebe und dort gefragt werde, ob ich die App der Firma habe, deren Punkte sammle oder sonst einen Vorteil beim Einkauf nutzen will, und das alles nicht habe und tue, dann weiß ich: Der Kunde Dzubilla muss an der Kasse mehr bezahlen als andere Kunden, die ihre Boni an der Kasse erhalten.

aldi: “Gutes für alle” auch ohne Smartphone!

Weil ich glaube, dass es viele Verbraucher gibt, die genauso denken wie ich, berichte ich Ihnen, warum wir unseren Wocheneinkauf bei aldi im CCA gemacht haben und nicht bei Rewe im selben Einkaufscenter in der Ahrensburger City.

Bisher konnte man bei Rewe günstiger einkaufen mit der Payback-Karte. Die hatte den Vorteil, dass sie auch von anderen Firmen akzeptiert wird. Doch nun hat Rewe sein eigenes Bonus-System mit eigener App genauso wie Lidl. Und damit fängt der Blödsinn für mich auch schon an, da ich mein Leben immer noch ohne KI, sondern bloß mit meinem eigenem bescheidenen Verstand bestreite

Unsere Tochter (15) hat mir die Rewe-App auf mein iPhone geladen. Und dann stand ich mit meiner Frau bei Rewe an der Kasse und konnte meine App nicht aufmachen, weil ich kein WLAN hatte. Den Mann an der Kasse gefragt, der mir erklärte, ich müsse zuvor das Rewe-WLAN öffnen. Das hat meine mir Angetraute dann getan, während die Warteschlange hinter uns länger geworden war.

Vergangenheit: Payback bei Rewe  – gibt’s nun aktuell bei Edeka

Auch mit der geöffneten Rewe-App fand ich nicht die Stelle, die man benötigt, um einen Einkaufsvorteil in die Ladenkasse zu übertragen. Was sich auf meinem Handy geöffnet hatte, war für mich völlig konfus. Also das Telefon dem Kassenwart rübergereicht, der die Programmierung dann freundlicherweise für mich übernommen hat. Alles, was ich danach nur noch tun musste, war mich zu entschuldigen, und zwar bei den Kunden, die hinter mir am Kassenband standen und leider warten mussten.

Als ich gestern vor dem Einkauf die Rewe-App geöffnet hatte, fand ich dort nur irgendwelche Angebote, die mich nicht interessiert haben. Aber die Stelle mit dem Bonus-Vorteil habe ich nicht gefunden. Und statt wieder an der Kasse bei Rewe eine lange Schlange zu verursachen, sind wir einfach  zu aldi schräg gegenüber zum Einkaufen gegangen.

Bei aldi wird der Kunde weder nach App, noch nach Punkten oder Pipifax gefragt, sondern er weiß, dass er hier nicht mehr zahlen muss als alle anderen Kunden auch, weil die Preise entsprechend gestaltet sind.

Und was ist das beste aller Bonus-Systeme in Ahrensburg? Das ist für mich die klassische Nessler-Card: Die legt man beim Einkauf vor und irgendwann bekommt man per Post einen Gutschein, der wie Bargeld gültig ist. Und selbst wenn man die Karte mal vergessen hat, kann man sich an der Kasse einbuchen lassen. Besser geht nicht.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 12. Januar 2025

11 Gedanken zu „Einkauf im Supermarkt: Warum wir gestern zu aldi gegangen sind und nicht zu Rewe

    1. Gertrud Twieg

      Rewe App, Ihr Artikel spricht uns aus dem Herzen. Da mein Mann und ich noch nicht den Kurs bei Rewe „Unsere neue App, Anwendung und Vorteile“ besucht haben, haben wir die App nicht heruntergeladen, da wir nicht erkennen konnten, wie die Vorteile für den Kunden zustande kommen.
      Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen entspannten Sonntag
      Gertrud Twieg

      1. Harald Dzubilla

        Und selbst nachdem der Herr an der Kasse meine Rewe-App programmiert und den Einkauf an der Kasse gespeichert hat hat, bekomme ich danach den Hinweis, dass ich noch keine eBons gesammelt habe.

        Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Restsonntag!

  1. Sergei Akopian

    Sehr geehrter Herr Dzubilla,
    mit der Rewe Bonus App kann man sehr viel Geld Sparen, wenn man die App richtig einsetzt und versteht. Das versuchen wir aktuell unseren Kunden zu erklären. innerhalb von 2 Wochen habe ich schon 39 Euro auf meinem Rewe Guthaben Konto schon gesammelt und das bei einem Einkauf von 400 Euro. siehe Foto. Mit Payback bräuchten wir ca ein halbes Jahr um soviel zu sammeln. Wir haben tolle Aktionen aktuell, so wie 10 % zurück auf obst und Gemüse, 5 euro Startguthaben, 10% auf Rewe Bestewahl Artikel oder z. b 8 Euro zurück beim Kauf von Lavazza Bohnenkaffee und vieles mehr. Plus dazu kommt dass, ab einem gewissen Einkauf, man 3 Prozent zurück bekommt von gesamten Einkauf und wenn man es durch hat dann 10% zurück. Bei Fragen stehen wir ihnen gerne zu Verfügung jederzeit. Ein Tipp: Alle Coupons immer Sonntags aktivieren und von dem QR Code ein Screenshot erstellen, dann haben sie es immer direkt da, auch ohne Internet. Ich würde mich freuen, sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

    viele Grüße
    Sergei Akopian

    1. Gertrud Twieg

      Sehr geehrter Herr Akopian,
      danke für Ihre Nachricht. Die App richtig zu verstehen und einzusetzen ist ja das Geheimnis. Sie haben schon ein Guthaben von 39.00 Euro, wie das zusammengekommen ist, erschließt sich mir aus Ihrem Schreiben leider nicht. Herr Dzubilla hat bei seinem Einkauf null Bonus erhalten, obwohl ein Mitarbeiter ihm behilflich war.
      Außerdem ist das kein Zustand, diese Dinge an der Kasse zu regeln. Vielleicht wäre es hilfreich eine kompetente Kraft zur Verfügung zu stellen, die den Kunden die App und den Umgang damit plausibel macht, aber nicht erst an der Kasse.
      Freundliche Grüße
      Gertrud Twieg

      1. Gertrud Twieg

        Mein Mann und ich waren heute bei Rewe, mit runtergeladener App.. Herr Akopian hat uns die App. erklärt, wir haben eingekauft, die App. eingesetzt und es hat geklappt. Herr Akopian steht für Fragen zur Verfügung. Es besteht auch eine Hotline.
        Geheimnis aufgeklärt!
        Gertrud Twieu

  2. Sergei Akopian

    Hallo Frau Twieg,
    ich vermute dass, nachdem runterladen der App, evtl die Teilnahme am Bonus Programm nicht bestätigt wurde oder die Coupons nicht aktiviert wurden, da kann Herr Dzubilla bestimmt mehr dazu sagen. Dieser Prozess soll auch gar nicht an der Kasse stattfinden, mit dem Runterladen der App oder der Erklärung wie es funktioniert. Einfach sehr gerne uns im Markt ansprechen oder den Kassierer bitten jemanden zu holen oder mich direkt ansprechen im Markt. Wir helfen gerne. Das sind die Punkte von meinen letzten Einkäufen, siehe Bild. Beim aller ersten Einkauf, sind 35 Euro zurück gekommen, da waren 20% auf Feuerwerk plus 5 Euro Startguthaben. Der Rest sind normale kleine Einkäufe, 10 % auf obst und Gemüse, 5% auf Molkerei usw.
    Ich hoffe ich konnte bissen weiterhelfen.

    viele Grüße
    Sergei Akopian

    1. Harald Dzubilla

      Ja, Herr Dzubilla kann mehr dazu sagen: Eingekauft am 30.12.2924. Mitarbeiter an der Kasse hat die App auf meinem iPhone für mich programmiert. Einen Bonus auf den Einkauf (81,50 Euro – siehe Abbildung am Fuße!) habe ich nicht auf meiner App gefunden. Vielleicht kannte sich der Mitarbeiter an der Kasse auch noch nicht mit dem neuen System aus.

      Im übrigen: Mein Einkaufsverhalten ist anders. Häufig benötigen wir nur drei Artikel wie kürzlich zum Beispiel Salat von der Frischebar, Hamburger aus der Kühltruhe und meine neue Lieblingsschokolade aus Finnland: Salmiakki. Und wenn ich dann meinen Einkaufswagen durch die Rewe-Regalreihen schiebe und an der Kasse ankomme, dann habe ich dort statt der drei Waren runde 30 auf dem Laufband liegen. Will meinen: Ich kaufe nicht mit Blick auf Sonderangebote, sondern ich kaufe das, worauf wir Lust haben und lasse mich dabei immer wieder verführen von dem, was ich im Laden sehe. Quasi bin ich ein Muster-Konsument. 😉 Und wenn unsere Tochter mitkommt, dann landen ihre Wünsche noch on top im Einkaufswagen. 🙂

      Postskriptum: Am Sonntag habe ich Besseres zu tun, als eine App nach Angeboten zu programmieren! Und: Bei Rossmann gibt es jetzt wieder auch ohne App “10 % auf alles”! 😉

  3. Sergei Akopian

    Herr Dzubilla, wenn Sie nächstes Mal bei uns immer Markt sind, kommen Sie gerne auf mich zu, ich schaue es mir gerne an. In den ersten 3 Tagen gab es vereinzelt Fälle, wo es nicht alles reibungslos lief, aufgrund von sehr hohen Anzahl von neuen Nutzern und Downloads. Ich glaube in den ersten 3 Tagen, waren es 3 bis 4 Millionen neue Nutzer. Wir haben die Möglichkeit, nicht bekommene Euros durch unsere Hotline wieder gutzuschreiben. Ich erledige es sehr gerne für sie. Sie bekommen auch durch normalen Einkauf Geld zurück. Siehe Beschreibung. Z. B ab 50 euro Einkauf 3% Prozent zurück, ab 150 Euro 5% usw. das gute ist man braucht nicht sofort für die Summe einkaufen, sondern es wird gesammelt.

    viele Grüße
    Sergei Akopian

    1. Gertrud Twieg

      Hallo Herr Akopian,
      bestimmt werden mein Mann und ich, Sie in der nächsten Woche ansprechen. Dann werden wir wahrscheinlich auch das Geheimnis der App verstehen.
      Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.
      Freundliche Grüße
      Gertrud Twieg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)