Zuckerwasser in roter Tube aus Ahrensburg: Warum es heute bei Hela – hoffentlich! – eine Krisensitzung geben wird

Prolog: Meine Kinder und ich lieben Hela-Gewürz-Ketchup. Den habe ich schon zur Currywurst gegessen als Hela noch garnicht in Ahrensburg ansässig gewesen ist. Und seither gibt es in unserer Küche etwas, das nie ausgeht und immer noch als Reserve im Vorratsschrank steht: Hela-Gewürzketchup. Doch seit gestern Abend ist Schluss damit, und zwar endgültig. Der Grund: Sebastian Lege hat uns aufgeklört und damit den Appetit verdorben.

Gestern im ZDF: “besseresser” mit Sebastian Lege. Und was der mit Hela gezeigt und erklärt hat, das entnehmen Sie bitte in Kurzform dem nebenstehenden Text von HÖRZU!

Ehrlich gesagt wusste ich natürlich, dass der Hela-Gewürz-Ketchup nicht unbedingt das Rote von der Tomate und gesundheitsfördernd ist. Aber was da tatsächlich in der roten Tube aus Ahrensburg steckt, das hat Sebastion Lege mir jetzt plastisch vor Augen geführt. Und was ich gesehen habe, das spottet jeder Beschreibung. Dagegen ist Nutella ja geradezu ein Gesundheitsprodukt für unsere Kids!

Werbung für Ahrensburg wie ich sie vor gut einem Jahrzehnt noch vorgeschlagen habe. Diesen Entwurf ziehe ich heute zurück!

Ich bin zwar ein Lokalpatriot meiner geliebten Stadt Ahrensburg und würde für alle Firmen im Gewerbegebiet grundsätzlich den Daumen hochhalten wollen und gute Worte verlieren – aber was Hela sich leistet, das kann ich nicht einfach so hinnehmen. Das Unternehmen täte gut daran, sich den TV-Bericht zu Herzen zu nehmen und über eine neue Rezeptur für Hela-Gewürz-Ketchup nicht nur nachdenken, sondern sie auch schnellstmöglich zum Besseren umsetzen. Und dann in der Werbung den Sprung nach vorn machen und “das neue Hela” propagieren mit extra viel Tomaten und weniger Zucker. Ansonsten: Siehe die Überschrift von HÖRZU!

Nichts zu tun außer im Walde zu pfeifen und zu hoffen, der Spuk werde schon vorübergehen, dieser Response eines Unternehmens wird im Zeitalter von Social-Media wohl kaum noch möglich sein.

Und was macht derweil Hela in Ahrensburg? Reporterin Juliane Minow nennt es auf Abendblatt-Stormarn online “verrückt” und berichtet in Wort und Bild, was Sie nicht glauben werden:  Ketchup-Socken aus dem Automaten – siehe die Abbildung rechts!

Wie sprach dazu doch schon der berühmte Dichter Nebel so treffend? Er sprach: “Wer seinem Affen Zucker gibt, der hat die Tomaten auf den Augen!”

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 11. Dezember 2024

4 Gedanken zu „Zuckerwasser in roter Tube aus Ahrensburg: Warum es heute bei Hela – hoffentlich! – eine Krisensitzung geben wird

  1. Harald Dzubilla

    Regelmäßig bekomme ich auch Troll-Kommentare. Die erkennt man schon daran, dass sie nicht nur anonym kommen, sondern sie kommen auch unter falscher E-Mail. Und wenn dann auch noch der Inhalt nur dämlich ist, dann landen sie im Spam-Ordner.

    Damit Sie selber sehen, was ich meine, zeige ich Ihnen hier mal ausnahmsweise so einen Troll-Kommentar, der heute eingegangen ist. Prädikat: An Dummheit nicht mehr zu überbieten.

  2. Paul

    Moin Herr Dzubilla,
    Zu Ihrer geschätzten Info: Gewürzketchup ist nicht Tomatenketchup.
    Also, Tomaten in gewisser Menge sind nicht zwingend erforderlich. Warum also Ihre Empörung?
    LG

    1. Harald Dzubilla Artikelautor

      Weil ich die Empörung von Sebastian Lege teile, wenn der Inhalt der Tube fast ein Drittel aus Zucker besteht und Kinder diesen “Ketchup” deshalb lieben. Und was meinen Sie mit “Tomaten in gewisser Menge”? Vielleicht die 0,6 Prozent in Hela?

      1. Paul

        In Gewürzketchup sind überhaupt keine Tomaten vorgeschrieben.
        Auch ich schätze Herrn Lege und Danke ihm für seine Aufklärungen.
        Aber trotzdem, wer hat behauptet, das Tomaten in Gewürzketchup müssen?
        Übrigens, was Kinder essen bestimmen zumeist die Erziehungsberechtigten.
        LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)