Eine Ahrensburger Stiftung unterstüzt die Volkshochschule Großhansdorf

Am 13. April 2024 habe ich Ihnen berichtet “Wie ein Ahrensburger Senioren-Ehepaar einem möglichen Enkel-Trick ausgewichen ist”. Und nun erfährt man auf dem Werbeportal der Firma Stifter-Service Ahrensburg GmbH & Co. KG, dass die Stiftung Gudrun + Dietrich Dietrich + Gudrun Maaß, die unter dem Dach der BürgerStiftung Region Ahrensburg sitzt, gestiftet hat, und zwar – man lese und staune! – an die Volkshochschule Großhansdorf hat sie gestiftet.

In der VHS unserer Nachbargemeinde gibt es im kommenden Jahr nämlich einen neuen Kurs mit dem Thema: “Starke Frauen – Mentale Stärke durch Selbstbehauptung und klare Haltung”. Und weil schwache Frauen ohne mentale Stärke durch Selbstbehauptung und klare Haltung nicht in der Lage sind, die Teilnahmegebühr für den Kursus (Dauer: 2 x 4 Stunden) zu bezahlen, wurde die Gebühr “mit Unterstützung der Stiftung Dietrich + Gudrun Maaß, Ahrensburg” auf 5 Euro herabgesetzt – von welchem Betrag herab, das wird allerdings nicht verraten. Und man erfährt auch nicht, welchen Betrag die Stiftung des Ehepaares tatsächlich an die VHS für den besagten Kurs gestiftet hat.

Und dann ist dort das Programmheft der Volkshochschule Großhansdorf 2025. Hier finden wir auch eine Spenden-Sammmel-Anzeige der BürgerStiftung Region Ahrensburg. Und wir finden dort auch noch eine Anzeige der kommerziellen Firma Stifter-Service GmbH & Co. KG von Dr. Michael Eckstein. Zu beiden Anzeigen habe ich Fragezeichen, und zwar: Wurden diese Inserate von den Inserenten auch ordnungsgemäß bezahlt? Und falls nein: warum nicht, Frau Kittel? Und wer kontrolliert das – die Gemeinde Großhansdorf? Oder der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holstein e.V.? Oder vielleicht niemand…?

Bei mir besteht der Verdacht: Die BürgerStiftung führt der Volkshochschule Großhansdorf über Umwege Spendengelder für Kurse zu, und die VHS druckt als Dank dafür die Anzeigen von der Stiftung und und sogar von der kommerziellen Firma gratis im Programmheft. Aber das wollen wir natürlich nicht denken, denn wenn dem wirklich so wäre, dann müsste die Leitung der VHS Großhansdorf womöglich Fragen beantworten, die unangenehm wären.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 30. Dezember 2024

3 Gedanken zu „Eine Ahrensburger Stiftung unterstüzt die Volkshochschule Großhansdorf

  1. Frau Behnemann

    Was ist eigentlich mit der VHS Ahrensburg, ich meine, warum wird dorthin nichts gestiftet von den Ahrensburger Stiftungen, die immer wieder an die VHS Großhansdorf stiften? Vielleicht geschieht das, weil die Bürger in der Waldgemeinde ärmer sind als die Bürger von Ahrensburg? Oder weil die Ahrensburger VHS keine Whiskykurse macht? Weiß jemand Näheres?

  2. Kerner

    Wenn Sie den Kurs der vhs besuchen, dann treffen Sie dort auf Ihresgleichen: Frauen, die so sozial schwach sind, dass sie sich die Teilnahmegebühr aus Spenden von Bürgern haben finanzieren lassen. Vermutlich wird die Geschäftsführerin der Großhansdorfer vhs auch an dem Kurs für 5 Euro teilnehmen genauso wie Frau Lau von der BS Ahrensburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)