Stadtverordneten-Versammlung: Wissen die Damen und Herren eigentlich in jedem Fall, worüber sie abstimmen?

Am 25. November 2024 setzen sich unsere Stadtverordneten in der Reithalle vom Marstall zusammen, um sich dort auseinanderzusetzen, und zwar mit den Themen, die auf der Tagesordnung stehen – siehe die Abbildung! Und wenn ich mir die Palette der Besprechungspunkte so anschaue, dann bekomme ich Respekt vor unseren Stadtverordneten, die sich mit vielen dieser Thema intensiv befasst haben, bevor es darüber zu Abstimmungen kommt.

Ehrlich: Ich könnte den Job nicht machen. Zum einen macht man das nicht mal so eben nebenbei und nonchalant, sondern da muss man schon einiges an Fachwissen mitbringen und viel Freizeit aufwenden, weil man eine Verantwortung gegenüber den Bürgern übernommen hat. Und jedes Mitglied der Stadtverordneten-Versammlung stimmt ab nach eigenem Wissen und Gewissen.

Aaaber: Wissen wirklich alle Damen und Herren aus allen Fraktionen genau, worüber sie im Detail abstimmen? Oder stimmen sie mitunter auch ab nach Ansage des Fraktionsvorsitzenden (m/w/d)? Hin und wieder muss ich als gemeiner Bürger an Dr. Allwissend denken, einer Märchenfigur der Brüder Grimm, wenn ich sehe, wie die Hände der Damen und Herren gehoben werden.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 15. November 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)