Am U-Bahnhof Ahrensburg-West steht eine Tafel mit einem Plakat. Dass dieser Anschlag von den Ahrensburger Grünen stammt, kann man ganz klein unten links lesen, aber auch das Design lässt mit der Sonnenblume an die besagte Partei denken. Ich habe ein Foto von dem Plakat gemacht und bitte Sie, den Text zu lesen!
Und nun meine Frage: Was wollen uns die Grünschnäbel, die dieses Plakate getextet und gestaltet haben, mit ihren eigenen Worten sagen? Ich erkenne nur Grünkohl. Und der soll 12,41 Euro kosten oder was…?!
Mein Fazit: Wer so wirr mit den Bürgern kommunizieren will, der braucht sich nicht zu wundern, wenn er nicht verstanden wird. Schade um das Geld, das für den Druck des Plakates ausgegeben wurde! (Hoffentlich mit wasserlöslicher Naturfarbe auf recyceltem Papier gedruckt und mit Öko-Kleber aufgeklebt!?)
“Du hast Fragen? Schnack mit uns!” steht auf dem Plakat. Wieso denke ich dabei an Mitschnacker…?
Aber Herr Dzubilla, da haben Sie aber heute Morgen wohl etwas zu viel Leinsamen und Sonnenblumenkerne in Ihrem Müsli zu sich genommen, dass Sie so berauscht sind und „Grünkohl“ auf dem Plakat erkennen – ich erkennen da tatsächlich nur eine stilisierte Sonnenblume.
Und tatsächlich: Ich stamme auch aus einer Zeit, in der wir Kinder vor „Mitschnackern“ gewarnt wurden (da gab es in der Grundschule regelrecht „Aufklärung“ über böse Menschen, die auf dem Schulweg Kinder „mitschnacken“ wollten). Aber die Mitschnacker damals wurden immer (!) in SCHWARZ beschrieben – haben Sie damals bei den Unterrichten gefehlt oder haben Sie die Farbe „Grün“ gar nicht wahrgenommen.
Aber die Idee, zum „Gesprächskreis“ Grünkohlplatte für 12,41 anzubieten klingt auch gut.
…zumindest bieten die Grünen den Stammtisch nicht im Peter-Rantzau-Haus an, welches ja nicht so für politische Gespräche geeignet wäre