Heute mal wieder ein Quiz, bei dem es nichts zu gewinnen gibt außer die Bestätigung, dass Beamte gern auf dem Amtsschimmel durch unsere Stadt reiten. Und womit ich zu meiner Quizfrage komme, die da lautet: Was sollen wir unter “Ahbg.” verstehen?
Ich gebe zu, dass ich selber nicht wusste, was Ahbg ist. Also habe ich die alte Frau Google gefragt und erfahren: Ahbg steht für Abschneider, Haubenspülmaschine, Besteckverleih, Geschirr-Mobil – siehe die Abbildung links!
Aber Ahbg steht auch in Ahrensburg, und zwar am Rondeel vor dem Café Caligo. Dort lesen wir den Hinweis, dass “Ahbg.-West” die Abkürzung ist für den U-Bahnhof Ahrensburg West – wenn Sie bitte mal einen Blick nach rechts werfen wollen, meine lieben Mitbürger, und sich dann ernsthaft fragen: Wer denkt sich so einen Quatsch aus?!
Okay, als Ahrensburger kommt man schneller auf die Lösung von Ahbg als ein Besucher von außerhalb, der sich in Ahrensburg nicht auskennt. Doch genau für Menschen, die sich in unserer Stadt nicht auskennen, wurde das Hinweisschild dort platziert!
Okay, ich weiß, dass Beamte nichts annehmen dürfen, nicht einmal Vernunft. Aber ich schenke der Verwaltung hiermit den Hinweis, dass man das Schild am Rondeel auch vernünftig beschriften kann:
Aber Beamte sind ja nur für Eingaben zuständig, nicht für Eingebungen.
Also ich habe früher mal gelernt: für Ahrensburg wird das Kürzel “Abg” und Ahrensfelde das Kürzel “Ahf” verwendet.