Was bedeutet “regional”? Es bedeutet: lokal begrenzt. Und es gibt in unseren Supermärkten einen erkennbaren Trend, dass dort regionale Produkte ausgelobt werden. Zum Beispiel Äpfel aus dem Alten Land statt aus Südafrika. Und Molkerei-Produkte aus Schleswig-Holstein statt aus Bayern. Und immer mehr Konsumenten erkennen, dass es sinnvoll ist, bevorzugt regionale Produkte einzukaufen.
Klar, regionale Bananen gibt es (noch) nicht. Aber bei Rewe im CCA sah ich, dass es dort “Regional Ahrensburger Kaffee” gibt. Was bedeutet: Die Bohnen stammen aus unserer Region, wurde also auf den Plantagen in Ahrensburg geerntet. Denn wäre dem nicht so, dann wäre der Hinweis über dem Sonderstand bei Rewe bloß ein regionaler Gag.
Doch halt! Natürlich gibt es auch Kaffee, der aus regionaler Produktion stammt! Das sind Getreidekaffees wie zum Beispiel Dinkel-, Malz- und Lupinenkaffee. Allerdings sind diese Kaffees coffeinfrei, sodass sie nicht vergleichbar sind mit den Produkten aus Kaffeebohnen. Und der sogenannte “Ahrensburger Kaffee” besteht aus gerösteten Kaffeebohnen, die nicht aus der Region stammen, in der wir leben. Weiterlesen