Stadtwerke Ahrensburg verschenken 700 € an einen Radfahrer. Warum?

“Gewinner kann im Fahrradgeschäft einkaufen”, berichtet heute das Abendblatt im 3. Buch. Und darunter steht: “Ahrensburger schaffen bei Klimaschutz-Wettbewerb 187.000 Kilometer”, womit Fahrten auf dem Fahrrad gemeint sind. Warum das pauschal “Klimaschutz” genannt wird, weiß ich nicht, denn es müsste bedeuten, dass Ahrensburger Radfahrer die 187.000 Kilometer ohne den Wettbewerb komplett mit dem Auto gefahren wären. Hat das jemand kontrolliert…?

Aber sei’s drum. Denn interessant ist für mich der Passus im Bericht, dass ein Ahrensburger, der mindestens 150 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt hat, dafür “einen Einkaufsgutschein über 700 Euro für das Ahrensburger Fahrradgeschäft e-motion gewonnen” hat. Denn dieser Einkaufsgutschein wurde garnicht von dem besagten Fahrradgeschäft verschenkt, sondern – man lese und staune! – von den Stadtwerken Ahrensburg, also von der Stadt Ahrensburg! Und die hat für das Fahrradgeschäft auch noch ein Reklamefoto gemacht mit den Protagonisten und an die Presse gegeben – siehe die Abbildung unten rechts!

Reklame der Stadt Ahrensburg für einen Fahrradladen

Ich frage mich: Mit welchem Recht verschenkt die Stadt Ahrensburg an einen Radfahrer 700 Euro, die aus den Beiträgen der Bürger für Gas- und Stromlieferungen stammen? Da das Geld vermutlich aus dem Gewinn der Stadtwerke kommt, weise ich darauf hin, dass dieses Geld das Geld der Stadt ist und damit allen Bürgern zugute kommen sollte statt nur einem einzigen Radfahrer fürs Radfahren. Und wenn die Stadtwerke partout etwas spenden wollen, dann sollten sie es für einen gemeinnützigen Zweck machen und nicht unter Radfahrern fürs Radfahren verlosen.

Mehr noch: Wieso, warum und weshalb sind die 700 Euro gebunden an das Fahrradgeschäft e-motion? Gehört der Laden vielleicht der Stadt? Warum gibt es die 700 Euro nicht in bar, sodass der Empfänger damit nach eigenem Belieben verfahren kann? Für mich macht der ganze Wettbewerb den Eindruck als wäre es eine Promotion für den genannten Fahrradladen, der damit von der Stadt Ahrensburg unterstützt wird.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 27. Juli 2024

Ein Gedanke zu „Stadtwerke Ahrensburg verschenken 700 € an einen Radfahrer. Warum?

  1. K. Klausnitzer

    Wäre es nicht wunderschön, wenn die Ahrensburger Stadtwerke einen Stromgutschein an ihre E-Autokunden verlosen würden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)