In meinem Briefkasten fand ich einen Flyer von der Maklerfirma Engel & Völkers. Und die hat mir einen “Gutschein” geschickt, der gut scheint “für eine kostenfreie und unverbindliche Wertermittlung Ihrer Immobilie”. Also das, was andere Makler auch ohne Gutschein machen. Aber: Was nützt mir denn eine “unverbindliche Wertermittlung”?! “Unverbindlich” bedeutet einerseits: “keinerlei bindende Verpflichtung aufweisend” – also wie Lottozahlen ohne Gewähr für die Richtigkeit. Und andererseits bedeutet unverbindlich im Sprachgebrauch: “ohne freundliches Entgegenkommen”.
Und dann präsentiert mir der Makler vier Damen und fünf Herren, die allesamt meine “Ansprechpartner für Südstormarn” sein sollen. Das Dumme ist: Ich will Südstormarn doch garnicht ansprechen. Ich will auch mein Haus nicht verkaufen; und falls ich das wollte, dann will ich nicht neun Ansprechpartner, sondern dann genügt mir ein einziger.
Das Stormarner Tageblatt macht Werbung für die AfD. Jedenfalls empfinde ich das so. Denn die Zeitung schreibt: “Moschee in Ex-Disko: So setzt sich die islamische Gemeinde in Bargteheide für Integration ein” – siehe Abbildung rechts!
Komisch, denn ich verstehe unter Integration etwas anderes. Zum Beispiel wenn sich die islamische Gemeinde integrieren würde und die evangelischen und katholischen Kirchen besuchen würde, damit diese wieder gefüllt sind und nicht geschlossen werden oder gar zu einer Disko umgewidmet würden.
Es könnte aber auch sein, dass mein Gehirn geschrumpft ist. Denn die BILD-Zeitung zeigt an: “Studie beweist – Vaterschaft lässt das Gehirn von Männern schrumpfen” – siehe die Abbildung! Und ich habe immerhin die Vaterschaft über drei Kinder, sodass da eine Menge an Schrumpfung in meinem Oberstübchen angesagt sein könnte – könnte, also Konjunktiv.
Ich habe nämlich die BILD-Botschaft genauer gelesen und aufgeatmet. Denn dort steht exakt: “Vaterschaft lässt das Bild + Gehirn von Männern schrumpfen”. Und da ich kein Bild + Gehirn habe, weil ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr für die BILD-Zeitung arbeite, fühle ich mich mit der Meldung und der Studie nicht gemeint.
Der BILD-Reporter hingegen, der heute die Meldung geschrieben hat, dass ein Passant einen 3. Stock aufgefangen hat – siehe die Abbildung rechts! – muss offenbar Vater von sehr vielen Kindern sein. 😉
Ergänzung zur besagten Studie: Bezüglich Mutterschaft steht dort offenbar nichts.
Gerade hatte ich Besuch bekommen, und zwar von einem putzigen Igel. Der stand vor meiner Terrassentür und guckte mich neugierig an, und das am helllichten Tage – siehe Foto unten!
Lange Zeit habe ich keinen Mecki mehr im Garten gesehen, zumal die Tiere ja nachtaktiv sind. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, denn Igel im Garten sind ein schöner nostalgischer Anblick – im Gegensatz zu den Nacktschnecken, die leider wieder reichlich umherkriechen. Schade, dass Igel keine Nacktschrecken fressen!
Welche Futtertiere Igel erbeuten, schwankt je nach Jahreszeit, Temperatur und Niederschlagsmenge. So trifft der Igel bei seinen nächtlichen Streifzügen im Frühling vermehrt Regenwürmer, Tausendfüsser und Gehäuseschnecken an, während im Sommer Käfer und Nacktschnecken dominieren. Guten Appetit!