Unter den Slogans der Werbung gibt es Klassiker. Das sind die Werbesprüche, die nicht von allgemeiner, sondern die von besonderer Art sind und das über Jahre und Jahrzehnte. Zu solchen Slogans gehört auch: “Katzen würden Whiskas kaufen”, ein Werbespruch aus den 80er Jahren des vorherigen Jahrhunderts mit dem für die Marke Whiskas geworben wurde und den man verballhornt hat mit dem Wort: “Katzen würden Whisky saufen”.
Wir haben eine Katze. Die heißt Murka und ist sehr sehr wählerisch, was ihr Futter betrifft. Haben wir mal eines gefunden, das sie gern gefressen hat, dann haben wir dieses Futter gleich in größerer Menge gekauft, um dann bereits am nächsten Tag erkennen zu müssen: Murka hat die Schnauze voll davon, und zwar im übertragenen Sinne des Wortes. Und dann freut sich unsere liebe Nachbarskatze Müsli, eine Freundin von Murka, die gern zum Fressen vorbeischaut und ganz und garnicht wählerische ist.
Ob unsere Katze tatsächlich Whiskas kaufen würde, haben wir noch nicht ausprobiert, weil sie beim Bezahlen an der Kasse vermutlich Probleme bekäme, denn Murka kann mit Bargeld absolut nicht umgehen. Und eine Kreditkarte auf ihren Namen bekommt sie nicht, weil sie damit vermutlich zu viele Mäuse ausgeben würde.
Und damit komme ich zum Eigentlichen, nämlich zu einem Whiskas-Angebot aus dem Jahre 2024, das ich gerade online bekommen habe. Hier werden “Kundenrezensionen nach Funktion” veröffentlicht. Und danach bekommt Whiskas bei Geruch = 5 Sterne und bei Preis-Leistungsverhältnis und Portionsgröße jeweils 4,5 Sterne.
Und nun kommt’s, und zwar: Bei Geschmack hat der Kunde für Whiskas 4,7 Sterne vergeben – siehe Abbildung oben rechts!
Bei Geschmack! Und falls Sie auch eine Katze haben und Whiskas füttern, dann frage ich Sie: Wie viele Sterne geben denn Sie für den Geschmack…?