Vor einem Jahrzehnt habe ich auf Szene Ahrensburg einen Blog veröffentlicht unter der Überschrift: “Vorwärts in die Steinzeit”. Das Thema waren Parkplätze in der City, und ich schrieb: “Der Lindenhof-Parkplatz soll bebaut werden; wo die neuen Parkplätze entstehen sollen, ist noch nicht klar – mir jedenfalls nicht.” Und diese Unkenntnis bei mir ist bis heute geblieben: Die Stadt hat 500.000 Euro vom Investor kassiert, um damit einen Ersatzparkplatz zu erstellen, was bis heute nicht passiert ist.
Ich erinnere daran: Den Verkauf des Lindenhof-Parkplatzes, wo heute ein Kolosseum mit den Billigläden kik und Tedi steht, war mit Stimmenmehrheit von CDU und Grünen erfolgt. Und die besagten Läden mussten der Stadt keine Parkplätze nachweisen, weil die Stadt ja für die Schaffung derselben zuständig ist durch den Empfang von 500.000 Euro.
Ich habe schon damals den Bau eines Parkhauses auf dem Lindenhof vorgeschlagen. Das wäre nicht nur für Besucher der Innenstadt sinnvoll gewesen, sondern auch für die Bahn-Pendler, für die es viel zu wenig Parkmöglichkeiten. am Regionalbahnhof gibt. Und hätte man damals auf mich gehört, dann hätten Stadt und Kaufleute heute ein großes Problem weniger. Und damit komme ich zum Eigentlichen:
Wer oder was hindert die Stadt Ahrensburg daran, auf dem Stormarnplatz ein Parkhaus zu bauen? Die Absicht, eine Tiefgarage unter dem Platz zu errichten, wurde ja fallengelassen, nachdem man den Unfug einer Utopie erkannt hat. Wie das Parkhaus ausschauen könnte, habe ich ja schon an anderer Stelle gezeigt – siehe hierzu auch die Abbildung rechts!
POSTSKRIPTUM: Kann mal jemand aus- und hochrechnen, wie groß der Ausfall von städtischen Parkgebühren auf Lindenhof und Alte Reitbahn im Laufe von zehn Jahren sein wird…?!
POST POSTSKRIPTUM: Zur Erinnerung, der heutige Parkplatz hinter dem Rathaus soll nur ein Interimsparkplatz sein. Einen Ersatz dafür hat die Stadt bis heute noch nicht in Angriff genommen.
Kennt jemand den Grund, warum das Parkhaus Alter Lokschuppen immer noch nicht aufgestockt worden ist? Vielleicht weil die Stadt erstmal das Klohaus am Bahnhof gebaut hat und nun keine Kapazitäten mehr frei sind im Bauamt?