Es schon drollig, wie der “Kundenservice” der Funke-Mediengruppe funktioniert. Ich bekomme von dem Verlag das Abendblatt im Abonnement zugestellt. Gleichzeitig auch die BILD-Zeitung, die zwar von Axel Springer herausgegeben wird, die aber durch Funke zusammen mit dem Abendblatt zugestellt wird. Und weil es bei Zustellung der BILD-Zeitung mehrmals gehapert hatte, habe ich das bei Funke reklamiert.
Und wie hat der Essener Verlag reagiert? Lesen Sie bitte die Abbildung links, wo eine “Svenja Ahrens”, die es in persona vermutlich garnicht gibt, mir mitteilt: “Bitte wenden Sie sich bei Reklamationen der Bild-Zeitung an den Axel Springer Verlag”.
Aber mehr noch: Vom “Hamburger Abendblatt Kundenservice” bekam ich inzwischen zweimal zur Entschädigung jeweils 12 Gutscheine, mit denen ich das Abendblatt im Handel gratis bekommen kann. Wohlgemerkt: das Abendblatt und nicht die BILD-Zeitung.
Der Witz: Wenn ich das Abendblatt mal nicht in gedruckter Form erhalte, kann ich die Print-Ausgabe auch online lesen. Bei der BILD-Zeitung allerdings nicht.
Was mache ich nun mit den 24 Gutscheinen vom Abendblatt im Gesamtwert von 68,80 Euro? Ob ich mal am Pressestand bei Nessler, wo es auch Schokolade und Pralinen gibt, versuchen sollte, die Gutscheine für süße Ware in Zahlung zu geben? Dem Zeitungshändler müsste das doch schnurzpiepegal sein, denn er bekommt das Geld ja vom Abendblatt-Verlag gutgeschrieben.
Postskriptum: Möchte jemand von Ihnen vielleicht Abendblatt-Gutscheine im Wert von 68,80 Euro für 50 Euro käuflich erwerben…? 😉