Das Hamburger Abendblatt übt sich immer wieder gern in der PR-Berichterstattung für die Bahn und speziell für die S4. Nun las ich heute online einen Bericht von Christoph Rybarcyk mit der Überschrift: “Hamburger S-Bahn S4 für gelungene Kommunikation prämiert”. Und das ist in New York passiert, wo die S4-Projektleiterin Amina Karam preisgekrönt worden ist und sich darüber diebisch freut mit den Worten: “Dieser Preis ist so etwas wie der Mobilitäts-Oscar in unserer Branche. Er motiviert uns für die kommenden Aufgaben und wird uns Rückenwind geben.“
Ich habe die Dame aus einer Präsentation in Ahrensburg im Peter-Rantzau-Haus in lebhafter Erinnerung. Und aus dem aktuellen Abendblatt-Bericht habe ich spaßeshalber mal zwei Absätze herausgepickt und an den Rand gestellt. Da lesen wir über “zwei neue Schienenstränge in dicht besiedeltem Gebiet”, ohne dass dabei auch´´ das nicht besiedelte Gebiet erwähnt wird, nämlich unser Kulturerbe, das Naturschutzgebiet Ahrensburger Tunneltal. Und die Kommuikation der Bahn lässt hier bis heute zu wünschen übrig, was vermutlich in New York mit keiner Silbe benannt worden ist.
Und dann lobt Hamburgs Grüner Senator Hans Anjes Tjarks: “Der Preis ist ein verdienter Erfolg für alle Beteiligten und zeigt, dass Großprojekte im Einklang aller Interessensparter realisierbar sind.” Was natürlich ein Witz ist, über den aber viele Ahrensburger nicht lachen können. Oder zählen wir Ahrensburger für den Senator für Verkehr und Mobilitätswende der Freien und Hansestadt Hamburg nicht zu den Interessenspartnern der Bahn?
Einen Einklang mit der Bahn kann ich jedenfalls in unserer Stadt nicht feststellen – mit Ausnahme bei Bürgermeister Eckart Boege (SPD). Aber dieser Herr ist ja auch “auf gute Nachbarschaft” mit Hamburg aus und seinem dortigen Genossen Peter Tschentscher (SPD), der dem Ahrensburger Parteikollegen tatkräftig in den Sessel im Rathaus geholfen hat – siehe hierzu auch die Abbildung rechts! Dadurch könnte natürlich bei unserem Diplom-Mathematiker und Verwaltungsleiter eine parteiliche Art von Befangenheit entstanden sein was die Hamburger Interessenlage in Sachen S4 betrifft. 😉