Einkauf bei Lidl: Super Service einerseits – andererseits noch ausbaufähig

Wenn ich über meine Einkaufserlebnisse in Ahrensburger Läden blogge, dann ist die Zugriffsrate der Leser hoch. Deshalb auch heute wieder mal ein Einkaufsthema. Wie Sie vielleicht in Erinnerung haben, ist der Blogger der Einkaufschef für seinen Familienhaushalt. Und ich kaufe in allen Ahrensburger Supermärkten ein mit Ausnahme von famila. Den einen Markt besuche ich dabei mehr, den anderen weniger. Und weniger achte ich auf Sonderangebote in der Werbung, weil ich nicht wegen ein oder zwei Artikeln extra zu einem Markt fahre, denn wenn ich einkaufe, dann lade den Wagen meistens voll. Und wenn Frau und/oder Kind mich begleiten, dann wird unser Karren sogar randvoll, weil wir konsumfreundliche Verbraucher sind. 😉

Auf ein Sonderangebot allerdings achten wir regelmäßig und besonders, nämlich Barilla-Pesto. Die geht bei uns im Hause weg wie Marmelade. Das Dumme: Früher kostete ein Glas 2,99 Euro, jetzt 3,59 Euro. Immer wieder gibt es jedoch in den Supermärkten das Angebot: Barilla-Pesto für 1,99 Euro. Und dann decken wir uns damit ein, dass es mindestens ein halbes Jahr lang reicht, denn Spaghetti gehen bei uns immer; und die Pesto schmeckt unserer 14jährigen auch auf dem Brot. Aber es muss Barilla sein, die teuerste im Regal der Supermärkte. 

Barilla-Pesto ist aber nur die Einleitung dieses Blogs und bekommt einen Nachschlag am Ende. Das eigentliche Thema ist: Kundenservice bei Lidl. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Ich war sehr angetan davon – jedenfalls einerseits.

Ich weiß nicht, ob es Ihnen auch schon mal passiert ist, dass Sie das Kassenband so voll geladen haben, dass Sie im Eifer des Einpackens ein Produkt haben liegen lassen, das Sie jedoch bezahlt hatten. Mir ist das gestern früh so ergangen. Und weil es sich dabei um fast 5 Euro gehandelt hat und ich ohnehin ein Produkt vergessen hatte, bin ich am Nachmittag noch einmal zu Lidl gefahren, um mich zu erkundigen, ob die Packung Kirschen, um die es ging, vielleicht zur Seite gestellt worden ist, damit ich sie doch noch bekommen kann.

Um es kurz zu machen: Die Kirschen waren nicht mehr da. Möglicherweise hat sie ein Kunde, der nach mir gekommen war, fröhlich weil gratis eingepackt. So, und nun kommt’s: Ein Lidl-Mitarbeiter brachte mich zu seiner Chefin. Und die junge Dame erklärte mir ohne Umschweife: “Kein Problem. Die Kirschen sind leider ausverkauft, aber Sie bekommen Ihr Geld zurück.”

Und das bekam ich dann auch. Und ehrlich: Das fand ich wirklich sensationell, denn ich hatte zwar meinen Kaufbeleg aber keinen Beweis, dass ich das Produkt habe liegen lassen. So einen Kundendienst habe ich anderswo nie zuvor erlebt.

Weniger erfreulich allerdings war, was ich am Morgen im selben Markt erlebt hatte. Dort war die Barilla-Pesto zwar mit 1,99 Euro ausgezeichnet, aber die Sorten Genovese und Ricotta Noci waren nicht zu entdecken. Ich erkundigte mich bei einem Lidl-Mann, wo denn das Angebot aus dem Prospekt zu finden ist. Er guckte mich an, als wäre ich blöd und zeigte auf das Regal. Ich erklärte ihm, dass ich nicht Rucola haben möchte sondern Genovese. Der Mann forderte mich auf um die Ecke zu kommen, und zeigte mit erkennbarem Vorwurf auf das Regal, wo tatsächlich die von mir gesuchten Sorten Barilla standen – aaaber zum Normalpreis! Ich erklärte dem Herrn, dass es so nicht ginge, weil Werbung und Wahrheit nicht übereinstimmten. Muffelig nahm er sein Smartphone, tippte dort was hinein und erklärte mir dann, dass ich die gewünschte Pesto zum Preis von 1,99 Euro bekäme. Eine Entschuldigung bekam ich von dem Mann allerdings nicht.

Zur Strafe habe ich das Regal leer geräumt – siehe die  Abbildung oben links! 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 25. Juni 2024

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