Wie oft habe ich kritisiert, dass sich mit den Öffnungszeiten im Rathaus etwas verändert hat mit der Online-Terminvergabe bei der Einwohnerverwaltung. Seit Corona muss der Bürger für einen Termin ins Internet und auf die Homepage der Stadt klicken, um dort nach einem freien Termin Ausschau zu halten, um diesen dann online zu buchen.
Und nun muss ich die Verwaltung loben. Nein, das ist kein Zeichen von Altersmilde des bloggenden Bürgers, sondern ich habe eigene Erfahrung gemacht. Das begann am Montag dieser Woche, als meine mir Angetraute feststellte, dass sowohl ihr Personalausweis im August 2024 abläuft genauso wie ihr Reisepass. Und just in diesem Moment lag das Hamburger Abendblatt auf meinem Schreibtisch mit der Schlagzeile: “Sieben Wochen warten: Kaum Termine in Hamburger Ämtern”.
Um es kurz zu machen: Am selben Tage ging ich auf die Webseite von Ahrensburg und hatte schon nach wenigen Minuten einen Termin gebucht und betätigt bekommen, und zwar gleich Anfang Juli. Und als ich gestern noch einmal auf die städtische Seite gegangen war, da entdeckte ich, dass inzwischen sogar noch frühere Termine freigeworden wurden durch Stornierungen.
Und nicht zu vergessen: Für dringende Termine kann man im Rathaus auf den Stühlen warten, also so, wie es früher für alle Besucher der Fall gewesen ist – siehe die Abbildung rechts!
Kurz gesagt: Ich revidiere hiermit meine Kritik an der Verwaltung und halte den Weg, den die Verwaltung eingeschlagen hat, durchaus für einen vernünftigen. Oder ist jemand von Ihnen anderer Meinung…?