Heute ist ein denkwürdiger Tag für die Stadt Ahrensburg. Womit ich nicht den Tanz um den Maibaum meine, liebe Mitbürger, denn den gibt es in Ahrensburg ja auf dem Rondeel schon lange nicht mehr. Sondern wie Sie schon aus der Überschrift erahnen können: Mit dem heutigen 1. Mai beginnt das 3. Ausbildungsjahr unseres derzeit amtierenden Bürgermeisters, der ja kein ehrenamtlicher ist sondern ein hauptberufliche, was meint: Eckart Boege ist als Leiter der Stadtverwaltung ein Dienstleister für uns Bürger. Und vor zwei Jahren hat der Diplom-Mathematiker seine Ausbildung zum Bürgermeister in der Ahrensburger Verwaltung begonnen.
Fragen Sie mich bitte nicht, wie ich die Leistungen des Boegemeisters in seinen beiden ersten Leerjahren beurteile! Das können Sie ablesen, wenn Sie seinen Namen in die Suchmaske von Szene Ahrensburg geben. Und wenn Sie sich das nebenstehende Foto anschauen, dann werden Sie erkennen: Das ist nicht der Bürgermeister Eckart Boege, sondern das ist der geniale Kabarettist, Pianist, Entertainer und Bundesverdienstkreuzträger Robert Kreis. Und dass er in diesem Blog auftritt, hat seinen Grund.
Ich habe den niederländischen Künstler vor ein paar Wochen im Winterhuder Fährhaus erleben und bewundern dürfen. Seine Vorstellungen in Hamburg, die immer ausverkauft waren, habe ich im Laufe der letzten drei Jahrzehnte schon viele Male besucht. Und Sie werden sich nun vermutlich fragen: “Was hat Robert Kreis mit Eckart Boege zu tun…?” Und genau das verrate ich Ihnen nun im nachfolgenden Text:
Wenn Sie nun auf das obige Foto mit dem Entertainer klicken, dann hören Sie aus dem Mund von Robert Kreis meine Meinung über die Arbeit des zur Zeit amtierenden Bürgermeisters von Ahrensburg. Und ich freue mich, wenn ich mit diesem Ständchen auf Eckert Boege für Sie, meine lieben Mitbürger, für etwas Erheiterung gesorgt habe, die Eckart Boege bestimmt teilen wird, denn er kann ja ganz toll über sich selber lachen. *Ironie aus*
Wenn Sie Bürger von Ahrensburg sind, lieber Leser, dann haben auch Sie die Möglichkeit, Ihre Meinung über die beiden ersten Lehrjahre von Eckart Boege abzugeben – einfach die Kommentar-Funktion benutzen! Und wenn Sie bei der letzten Bürgermeisterwahl nicht Thomas Schreitmüller sondern Eckart Boege gewählt haben, dann können Sie auch den Grund für Ihre Entscheidung nennen – falls Ihnen überhaupt im Nachhinein ein Grund dafür einfällt, da der Wähler ja immer erst hinterher klüger ist als er vorher zu sein glaubt.
Apropos: Das Hamburger Abendblatt berichtete in seinem Stormarnteil vor einigen Tagen darüber, dass Bürgermeister Thomas Schreitmüller in Barsbüttel inzwischen seine vierte Amtszeit antritt – siehe die Abbildung! Und der Mann ist offensichtlich so gut, dass es gar keinen Gegenkandidaten gibt, was vergleichbar ist mit Bürgermeister Janhinnerk Voß in Großhansdorf.
In Ahrensburg dagegen kommt der diplomierte Mathematiker Boege nun ins 3. Lehrjahr. Hoffentlich lernt er dort wenigstens etwas über Mitarbeiterführung, denn dass er einen Leiter für das Tiefbauamt und eine Leiterin für das Amt des Stadtkämmerers eingestellt hat, die das Rathaus schon nach kurzer Zeit fluchtartig verlassen haben, das sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, zumal es in den Medien nicht so richtig zum Ausdruck gekommen ist. Und auch der Abgang des Leiters der Stadtbücherei wirft kein gutes Licht auf den Leiter der Verwaltung. Genauso wenig wie das Thema “Citymanager”.
Ich wünsche Ihnen einen schönen und arbeitsfreien Tag am Tag der Arbeit! 🙂
🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂