Im Programmheft zur 15. Ahrensburger Musiknacht hat Bürgermeister Eckart Boege ein “Grußwort Stadt Ahrensburg” beigesteuert. Und in diesem Grußwort erklärt der Leiter der städtischen Verwaltung, dass sein Dank u. a. auch den Stadtverordneten gilt, “die eine finanzielle Beteiligung der Stadt beschlossen haben”.
Dieser Beschluss war mir bis dato nicht bekannt. Denn nach meinem Kenntnisstand hat die Stadt lediglich beschlossen, eine Ausfallbürgschaft zu übernehmen. Was bedeutet: Falls Veranstalterin Felizitas Schleifenbaum anhand ihrer Einnahmen und Ausgaben nachweisen kann, dass sie ein Minus erwirtschaftet hat, dann wird die Stadt das mit Zustimmung der Stadtverordneten bis zu einer Summe von 15.000 Euro übernehmen. Das bedeutet nicht, dass eine finanzielle Beteiligung bereits beschlossen ist.
Der Boegemeister, der im Programmheft als “Herr Eckart Boege” vorgestellt wird, damit jeder auch erkennt, dass es sich hier um ein männliches Geschlecht handelt, der rechnet offensichtlich schon im Vorwege mit dem Verlust der Veranstalterin und hat offenbar die städtische Überweisung bereits eingeplant.
Apropos Musiknacht: Die Tickets kosten an der Vorkasse 33 Euro und an den Abendkassen = 39 Euro. Dafür werden Auftritte an 15 Orten in der Stadt angeboten. Allerdings finden die meisten Auftritte der Künstler wieder parallel statt, sodass kein Besucher für sein Geld das gesamte Programm hören und sehen kann. Aber das will vermutlich auch niemand.
Findet die Musiknacht wirklich statt? Google zeigt an, dass die Ahrensburger Musiknacht “dauerhaft geschlossen” ist.
Der Diplom-Mathematiker ist eben ein Prognostiker. 😉
Das ist ja wohl der Hammer : unsere Infrastruktur vergammelt und die Politiker finanzieren eine Musiknacht
…sie haben zumindest die Absicht, dieses zu tun! 😉
Auch wenn die Ahrensburger Musiknacht am 25. Mai – warum auch immer – in der Presse totgeschwiegen wird: für mich war es ein sehr schöner Abend mit tollen Musikern. Allein schon die Auftritte von Jaimi Faulkner in der Schlosskirche und Robert Carl Blank mit Band in der Hamburger Sparkasse waren sensationell. Ich hoffe sehr, dass es auch 2025 wieder eine Musiknacht in Ahrensburg geben wird.