Lesen Sie, was das Stormarner Tageblatt berichtet zum Stadtfest in Ahrensburg! Sie erfahren, dass Ahrensburg die Kosten für die Sondernutzung der Innenstadtflächen für das Stadtfest übernimmt. Frage: An wen zahlt die Stadt diese Kosten, die sie übernimmt? Sind die Innenstadtflächen womöglich in Händen eines auswärtigen Investors, der die Nutzung von Straßen, Wegen und Plätzen der Stadt für ein Stadtfest in Rechnung stellt…?
Darüber hinaus übernimmt die Stadt die Kosten für Absperrungen und Ausschilderungen. Hier ist vermutlich eine Privatfirma zugange, die absperrt und Ausschildert, also so eine Art Wach- und Schließgesellschaft, um nicht schreiben Lach- und Schießgesellschaft, die diese Arbeiten übernimmt und sie der Stadt dann in Rechnung stellt. Oder was glauben Sie, liebe Mitbürger…?
Und hier noch eine Rechenaufgabe, für die man allerdings ein diplomierter Mathematiker sein muss, um das Resultat zu errechnen. Also: Die Stadt Ahrensburg würde dem Stadtforum für das Stadtfest normalerweise die Gebühren für eine Sondernutzung der Innenstadt berechnen und damit folglich Erlöse verbuchen. Wenn aber kein Stadtfest stattfindet, dann fallen auch keine Kosten für eine Sondernutzung der Innenstadt an. Frage: Wie viele Euro zahlt die Stadt Ahrensburg zur Durchführung eines Stadtfestes, die sie ohne ein Stadtfest gespart hätte…?