Im City Center Ahrensburg (CCA) steht schon wieder ein neuer Automat im Erdgeschoss, gefüllt mit Süßem und Getränken. Für mich ist das verwunderlich, denn nicht nur bei REWE gibt es Süßes und Getränke, sondern auch bei Aldi. Ich weiß nicht, wer diesen Automat dort in der Mall aufgestellt hat und betreibt, aber dieses Angebot dient dazu, Kunden von REWE und Aldi fernzuhalten, die dort nur Süßes und/oder Getränke einkaufen wollen. Denn während solche Automaten eigentlich nur Sinn machen, wenn die Läden geschlossen haben, so öffnet und schließt dieser Automat gleichzeitig mit den Läden, nämlich mit der Schließung des City Centers.
Obwohl mir die Gründe für das Gendern durchaus bewusst sind, lehne ich es ab. Weil es nicht nur unsere Sprache verhunzt und noch komplizierter macht als sie es ohnehin schon ist, sondern auch weil es bei der Anwendung das Schreiben und Lesen erschwert. Und so wie mir geht es vielen Menschen im Lande. Ein erkennbares Zeichen liefert aktuell eine Tageszeitung, nämlich der “Tagesspiegel” in Berlin: Die Leser haben protestiert und die Redaktion aufgefordert, andere Formen der genderneutralen Sprache zu verwenden statt Stern und Doppelpunkt. Und: Die Redaktion beugte sich den Wünschen ihrer Leser.
Am 30. August 2023 schrieb ich auf Szene Ahrensburg von einer neu gestarteten Aktion der BürgerStiftung Region Ahrensburg, die Geld sammelt für “menschenwürdige Wohnung”. Und ich habe das als “schräge Aktion” bezeichnet. Und nun – am 1. Dezember 2023 – startet (!) die BürgerStiftung Region Ahrensburg diese Aktion schon wieder. Warum ein solcher Doppel-Wumms nach einem Vierteljahr erfolgt? Weiß der Geier! Aber wie bereits aus einem Kommentar an anderer Stelle abzulesen ist: BürgerStifter Eckstein, der sich sonst immer wieder gern im Foto präsentiert, ist ein schräger Vogel, der in diesem Fall die Show seiner Geschäftsführerin Carmen Lau überlässt – siehe Abbildung!
In der Rathausstraße sah ich einen Leerstand. Dort, wo zuvor ein Casino war, sucht nun eine Makler einen neuen Ladenbetreiber. Eigentlich eine tolle Lage mitten in der City und direkt am Wochenmarkt. Und was mich wundert: Wie ich schon im Jahre 2021 berichtet habe, gibt es im Team der Ahrensburger Wirtschaftsförderung auch Mitarbeiter, die sich um die „Verwaltung des Leerstandsmanagements“ kümmern sollen. Was bedeutet: Die dortigen Damen verwalten das Management für den Leerstand im Auftrag der Stadt Ahrensburg. Und eine Folge sehen Sie im Foto, nämlich Leerstand.
Leerstandsmanagement: verwalten ist doch verständlich, wenn die Läden vermietet werden, haben sich die Mitarbeiter doch arbeitslos ´gemacht 🙂