Manipulation mit Bildern: Ist ein Foto echt oder ist es eine Bildmontage?

Heute mache ich Ihnen ein Geständnis, meine lieben Mitbürger, und zwar gestehe ich, dass ich mit meiner künstlichen Intelligenz (KI) sehr häufig Fotos ins Internet gestellt habe, die es in Wahrheit garnicht gibt, weil kein Fotograf sie jemals gemacht hat. Denken Sie nur einmal an die vielen Bilder von Bürgermeister Eckart Boege, die allesamt aus Collagen bestanden haben, wo ich den Kopf des Boegemeisters  auf fremde Körper gesetzt habe! Oder sollten Sie diese Manipulaaiton vielleicht garnicht bemerkt haben…? 😉

Welches dieser Bilder wurde manipuliert…?

Solche Bilder auf Szene Ahrensburg sind Fotokarikaturen. Und die wirken mitunter sehr echt wie z. B. der Boegemeister als Azubi im Rathaus. Auf diese Weise kann ich mit einem Symbolbild viel mehr zum Ausdruck bringen als ich es sonst mit vielen Worten beschreiben müsste.

Mitunter jedoch könnte es sein, dass der Leser garnicht merkt, dass er auf eine Fotomontage hereingefallen ist. Und genau das ist der Sinn des Blog-Eintrages am heutigen Sonntag: Ich mache einen Test mit Ihnen, indem ich Ihnen zwei Abbildungen vom Stormarner Tageblatt zeige, wo Sie zwei Fotos sehen. Und eines dieser Bilder wurde von mir manipuliert.

Da ist zum Beispiel das Foto, das den Hammer eines Richters am Lübecker Gericht zeigt, mit dem der Richter angeblich sein Urteil gefällt und einen Zigarettendieb verurteilt hat. Ich dagegen glaube, dass hier kein Urteil gehämmert wurde, sondern der Dieb wurde auf einer gerichtlichen Auktion versteigert. Weshalb wir im Bilde auch einen Hammer sehen, den es an keinem deutschen Gericht zu sehen gibt. Demzufolge habe ich diesen Hammer in das Foto der Redaktion hineinkopiert. Oder was meinen Sie…?

Und dann bringt das Stormarner Tageblatt noch ein Foto, mit dem für den kulturellen Herbst “mit 20 Veranstaltung” geworben wird. Und Bürgermeister Boege ist mit dabei und hält ein Plakat der Freiwilligen Feuerwehr in Händen. Denn für die Kameraden Am Weinberg setzt Eckart Boege sich besonders ein, nachdem bekannt geworden war, dass er zum Frust der Feuerwehrleute “tatkräftig” beigetragen hat – siehe das nebenstehende Zitat aus Abendblatt-Stormarn!

Und meine Frage: Habe ich den Kopf von Eckart Boege vielleicht in das Foto reinkopiert? Oder wirbt der Boegemeister tatsächlich für ehrenamtlich tätige Helfer der Freiwilligen Feuerwehr…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 10. September 2023

8 Gedanken zu „Manipulation mit Bildern: Ist ein Foto echt oder ist es eine Bildmontage?

  1. Kirchberger

    Abgesehen von Ihrem Test, Herr Dzubilla, aber könnten Sie nicht mal ein Symbolbild bringen “Bürgermeister mit Hammer”, ich meine, so behämmert wie der sich hier aufführt?

  2. Sabine Heinrich

    Ahrensburg und Großhansdorf sind zwar nur 3 Kilometer voneinander entfernt – aber in vielerlei Hinsicht liegen Welten dazwischen! Beispiel “Feuerwehr”: Hier erfahren deren Mitglieder regelmäßig zu verschiedenen Anlässen die Wertschätzung – besonders auch durch unseren Bürgermeister, Herrn Voß – die sie sich für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Gemeinschaft redlich verdient haben. Übrigens: Janhinnerk Voß hat Anfang des Jahres die Deutsche Feuerwehr – Ehrenmedaille verliehen bekommen. (Leicht zu ergooglen) – Die ist WIRKLICH etwas wert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)