VHS Großhansdorf & BürgerStiftung Region Ahrensburg – was geht hier ab…?

Was ist das für eine Liason zwischen Christiane Kittel, Leiterin der Volkshochschule Großhansdorf, und Dr. Michael Eckstein, Vorstand der BürgerStiftung Region Ahrensburg? Diese meine Frage beruht auf dem Herbstprogramm 2023 der VHS Großhansdorf, wo auf Seite 17 eine Veröffentlichung zu finden ist, die der Grund für meine Fragestellung ist.

Die Veröffentlichung ist der Fragen würdig, weshalb sie für mich fragwürdig ist. Was wird dort unter der Überschrift “Gutes tun in unserer Region – Sie haben die Wahl” zum Ausdruck gebracht? Da ist von “Schulausstattung für Kinder” die Rede, obwohl die Volkshochschule doch der Erwachsenenbildung dient.

Und dann wird dort eine Anti-Werbung für das Sozialkaufhaus Stormarn verbreitet, womit vermutlich das in Ahrensburg gemeint ist, über das ich schon vor einigen Jahren auf Szene Ahrensburg berichtet habe. Die Angabe “Wohnbedarf für Familien und ältere Menschen” ist absoluter Unfug, denn dieses Sozialkaufhaus hat weitaus mehr im Angebot als nur Wohnbedarf, sondern bietet den Kunden ein Vollsortiment wie andere Kaufhäuser auch. Und hier können keineswegs nur Familien und ältere Menschen einkaufen, sondern die Ladentür steht für alle Menschen offen. Mit anderen Worten: Diese Aussage ist falsch, weil irreführend, und sie schadet dem Kaufhaus.

Und dann liest man dort noch: “Spenden statt Geschenke”. Was natürlich hirnrissig ist, denn Geschenke können auch Spenden sein. Und wieso “statt” und überhaupt: Was soll dieser alberne Hinweis im Programm der Volkshochschule besagen?!

Last but not least: Was wird mit dieser Veröffentlichung im Programmheft der Volkshochschule Großhansdorf bezweckt? Und wer hat das veranlasst? Vielleicht geht Bürgermeister Janhinnerk Voß dieser Frage einmal nach, oder kümmert es den Großhansdorfer Verwaltungschef nicht, was in der dortigen VHS passiert…?

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 2. August 2023

3 Gedanken zu „VHS Großhansdorf & BürgerStiftung Region Ahrensburg – was geht hier ab…?

  1. Die Kraehe vom Rathausplatz

    Es ist schon erstaunlich, welche Mühe sich manche Leute machen, um an das Geld anderer Leute zu kommen

  2. Sabine Heinrich

    Ich schreibe jetzt einmal Klartext und bemühe mich nicht um eine nette, freundliche Wortwahl! Mir ist gestern angesichts dieser Anzeige der Bürgerstiftung Region Ahrensburg (Bitte nicht verwechseln mit der Bürgerstiftung Stormarn!) der Kragen geplatzt! Da erdreistet sich der Verantwortliche, eine massive Anti-Werbung für das Sozialkaufhaus Ahrensburg zu betreiben – eine Unverschämtheit! Wer das Sozialkaufhaus kennt, weiß, dass es keineswegs nur “Wohnbedarf für Familien und ältere Menschen” führt, sondern es gibt Dinge ALLER ART für Menschen JEDEN Alters! Es ist eine bodenlose Dreistigkeit, dieses bestens sortierte und gut geführte Kaufhaus so darzustellen und auf diese Weise potentielle Kunden und Spender, die es nicht kennen, abzuschrecken!!! Der feine Herr Dr. E. hat vermutlich noch nie einen Fuß in dieses wunderbare Kaufhaus gesetzt, in dem man von Legosteinen über Haushaltsartikel, Bücher, Kleidung, Sportartikel, elektronische Geräte, Musikinstrumente, bestens erhaltene Möbel – auch für junge Leute! – Nützliches und Skurriles aller Art zu sehr günstigen Preisen erhält – und nebenbei Gutes tut! Da auch “vergessen” wurde, die Adresse anzugeben – hier ist sie: Ahrensburg, Kurt-Fischer-Straße 27. – Und dann steht in dieser obskuren Anzeige im Programmheft der VHS Großhansdorf auch noch das Motto: “Spenden statt Geschenke”. Na – wem soll ich denn da wohl etwas spenden? Ach – und Geschenke soll ich lieber nicht an Vereine oder Institutionen, die Gutes tun – übergeben? – Mein Motto ist: Keinen Cent für die Bürgerstiftung Ahrensburg (Ich hatte vor 5 Jahren mit Herrn Dr.E. unerfreuliche Erfahrungen gemacht, fühlte mich als ehrenamtlich Tätige schamlos ausgenutzt, misstraue dem Verein daher seitdem zutiefst). Jeden entbehrlichen Cent direkt an die helfenden Institutionen und Vereine spenden! – Wieso diese Anzeige im Programmheft der VHS Großhansdorf erschienen ist – nicht aber in dem der VHS Ahrensburg – verstehe ich nicht. Wieviel Geld musste die “Bürgerstiftung” für die Platzierung der Anzeige hinblättern? Oder wurde sie gar umsonst geschaltet? – Den Seitenbhieb gegen unseren Bürgermeister Herrn Voß hätten Sie, Herr Dzubilla, sich allerdings sparen können! Vielleicht sind sie ja auch nur ein wenig neidisch , weil Sie einen ganz anderen Bürgermeister haben?!

  3. Sabine Heinrich

    Nachtrag: Leider gibt es nicht die Möglichkeit, auf diese dem Sozialkaufhaus schadende Anzeige im VHS-Programm sofort zu reagieren. Das Programm liegt an vielen Stellen aus – und die Anti-Werbung wird von hunderten Menschen gelesen – und hält vermutlich viele vom Besuch des Kaufhauses ab. Ich hoffe, dass ich in Zukunft keine Werbung der Bürgerstiftung Ahrensburg mehr im Programmheft der VHS Großhansdorf vorfinden werde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)