Warum ist Fernsehwerbung für kleine Kinder ungesund? Weil diese Werbung den Lebensmittelkonsum und die Essgewohnheiten der Kids beeinflusst. Verhaltensstudien haben ergeben, dass es einen direkten Zusammenhang gibt zwischen der Empfänglichkeit für Lebensmittelwerbung und der Menge der konsumierten Lebensmittel. Resultat: Der Verzehr von Snacks und süßen Speisen nimmt bei Kindern während oder nach dem Anschauen von TV-Spots erkennbar zu. Und das ist nicht wünschenswert, liebe Eltern und Großeltern.
Der Grund dieses Blog-Eintrages sind die bekannten Mainzelmännchen. Diese Werbefiguren tauchen in den Werbeblocks beim ZDF auf mit ihren kindlichen Kapriolen. Das lieben kleine Kinder, weshalb sie sich das Werbefernsehen im Zweiten Deutschen Fernsehen gern anschauen. Dort, wo auch für Süßigkeiten und Snack geworben wird.
Und seit vorgestern gibt es neue Marken. Nein nicht von Süßigkeiten oder Snacks, sondern von der Deutschen Post, nämlich Briefmarken. Diese Marken zeigen die Mainzelmännchen, und zwar mit dem Aufdruck “Für die Jugend”. Was bedeutet: Werbetrenner werden hier positiv für Kinder dargeboten.
Frage des Bloggers: Wie kommt die Post dazu, Werbefiguren zu veröffentlichen, und dieses auch noch in Zusammenhang mit Kindern? Können Sie sich vorstellen, liebe Mitbürger, dass auch eine andere Werbefiguren wie zum Beispiel der Ronald von McDonald’s auf einer Briefmarke “Für die Jugend” erscheint – wenn Sie bitte mal einen Blick auf die nebenstehende Abbildung werfen wollen!
Wobei Sie wissen müssen: Die Werbefigur von McDonald’s sehen Sie links im Bilde. Und die Figur rechts daneben, die ist bereits vor einigen Jahren als Briefmarke der Deutschen Post erschienen und auch vorschriftsmäßig abgestempelt worden:
hallo lieber Herr Dzubilla,
auf der Briefmarke sehen Sie entspannter aus (obwohl postalisch entwertet).
Waren Sie, lieber Herr Lucke, schon mal bei McDonald’s und haben sich dort entspannt…?
Nee, unsere Enkeltochter war kein Mc- Fan