Presseschau am Tag des Spinats: Ein Blattmacher berichtet aus einem Polizeibericht

Einleitung: Vor ein paar Tagen konnte man in der Gesamtausgabe vom Hamburger Abendblatt lesen: “30 Stellen weg: Entsetzen über Kahlschlag bei ‘Bild’ Hamburg”. Und der Leser erfuhr, dass der Springer-Verlag die Hamburger Redaktion der BILD-Zeitung bis auf sechs Reporter auflösen wird. Zitat Abendblatt: “Chefredakteurin Marion Horn trug den Entschluss in geradezu brutaler Offenheit vor”.

Symbolbild: Lokaljournalismus im 21. Jahrhundert

Wie brutal das gewesen ist, schildert das Abendblatt in folgender Passage: “Auch Redaktionsleiter Max Schneider verliert seinen Job. Als Schneider, der seit fast vier Jahren an der Spitze von „Bild“ Hamburg steht, versuchen wollte zu retten, was offensichtlich nicht mehr zu retten war, so wird berichtet, schnitt ihm Marion Horn das Wort ab. Er solle sich lieber Gedanken über seine eigene Zukunft machen, er könne ja wieder Polizeireporter werden, so wird die Chefredakteurin von Teilnehmern zitiert.”

Und damit komme ich zur Stormarn-Redaktion vom Hamburger Abendblatt, die natürlich nicht aufgelöst wird. Hier findet der Leser im Impressum unter Redaktionsleiter Alexander Sulanke an zweiter Stelle den “Blattmacher/Newsdeck”. Und dieser Mann heißt Thomas Jaklitsch und war früher mal Ressortleiter Sport in der Stormarn-Redaktion.

Wenn Sie nun auf die obige Abbildung oben links schauen, dann sehen Sie dort einen aktuellen Bericht über einen Autounfall zwischen Trittau und Rausdorf, den die Stormarn-Redaktion online übermittelt hat, weil wir zahlenden Leser doch so wahnsinnig geil darauf sind, so etwas immer aktuell zu erfahren. Und was bekommt der Leser für sein Geld? Er bekommt ein Archivfoto als “Symbolbild”. Und unter diesem Archivfoto steht zur Begründung: “Ein Rettungswagen hat den verletzten 22-Jährigen ins Krankenhaus gebracht” – toll, oder?

Autor ist Thomas Jaklitsch, der Blattmacher am Newsdesk. Und er ist so stolz auf diese journalistische Meisterleistung, dass der den Polizeibericht sogar mit seinem eignen Namen gekennzeichnet hat.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 4. Juli 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)