Bis heute jubelt der Grüne Stadtverordnete Christian Schubbert-von Hobe unwidersprochen auf Facebook: “Wir sind stärkste Fraktion in Ahrensburg und haben 5 Direktmandate gewonnen….unbeschreiblich!” Und warum ist das “unbeschreiblich”? Ganz einfach: Weil es unwahr ist.
Richtig ist: Die Grünen haben zwar 5 Direktmandate gewonnen, aber damit sind sie nicht stärkste Fraktion geworden. Denn nicht nur die Grünen sondern auch die Schwarzen haben 8 Sitze in der zukünftigen Stadtverordneten-Versammlung bekommen.
Apropos Stadtverordnete: Die Damen und Herren in der neuen Besetzung werden sowohl einen neuen Bürgervorsteher wählen als auch den 1. und 2. Stellvertreter des Bürgermeisters. Und hier meine Prognose: Christian Schubbert-von Hobe, der bislang 2. stellvertretender Bürgermeister gewesen ist, könnte es jetzt zur Nr. 1 bringen, nachdem er den Posten des amtierenden Bürgermeisters bei der letzten BM-Wahl nicht erringen konnte. Aber ich vermute, dass der Mann ein Auge geworfen hat auf den Posten des Bürgervorstehers, weil ihm das mehr Ansehen verleiht.
Und ich denke: CDU und Grüne werden sich dahingehend einigen, dass eine Fraktion den Bürgervorsteher stellt, die andere den 1. Stellvertreter des Bürgermeisters.
Fazit: GRÜNE und CDU sind für mich nicht die stärksten, sondern die größten Fraktionen. Als stärkste Fraktion betrachte ich die FDP, weil die zumeist die stärksten Argumente hat. Oder wie Thomas Bellizzi es heute im MARKT äußert:
“Die FDP versteht sich als Stimme und Anwalt der Bürger, als Korrektiv für eine teilweise bürgerfeindliche oder zumindest bürgerunfreundliche Politik.”
Genau das ist auch der Grund, meine lieben Mitbürger, warum es Szene Ahrensburg gibt, das Forum für Bürger, die nachdenken und hinterfragen und nicht einfach alles schweigend schlucken, was aus Rathaus und Politik kommt.
Aktuell gefunden auf der Website von Ahrensburg:
@observator: Inzwischen ist entschieden, dass die SPD das Losverfahren gewonnen hat.
Wolfdietrich Siller ist über die Liste abgesichert und somit auch Stadtverordneter.
—–
Laut Zusammenstellung der Wahlergenisse (zu finden auf der Seite der Stadt Ahrensburg)
hat die CDU insgesamt 3.215 Wählerstimmen erhalten, die Grünen 3.366 – somit dürften sich die Grünen zurecht als stärkste Partei in der Gemeinde Ahrensburg bezeichnen, während die FRAKTIONSSTÄRKE mit jeweils 8 Mandaten gleichauf liegt.
Es wird spannend, wer sich für das Amt des Bürgervorstehers bewirbt…. ich hoffe sehr, dass es eine Person ist, die nicht nur ein “offenes Ohr” für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger hat UND dass es eine Person ist, die des Amtes würdig ist und dementsprechend öffentlich auftritt.
Eben: Die Loswahl ist längst entschieden, offenbar aber nicht für die Verwaltung der Stadt, denn die zeigt aktuell das an, was ich beanstande.
Wird wohl nach Gesamtgewicht der jeweiligen Fraktion entschieden