Schulneubau in Ahrensburg (geplant) und in Großhansdorf (eingeweiht)

Für den Neubau des Schulzentrums Am Heimgarten waren ursprünglich 74,6 bis 86 Millionen Euro von der Stadt angesetzt worden. Dieser Betrag wurde dann im März 2023 auf 105 Millionen Euro hochgeschätzt. Also mal so eben schlappe 25 Prozentchen mehr.

Heute lesen wir im 3. Buch Abendblatt über die Einweihung des neuen Schulgebäudes am Wöhrendamm in Großhansdorf. Dort erfahren wir: Die ursprünglich mit 3,6 Millionen Euro veranschlagten Kosten haben sich am Ende auf 4,5 Millionen Euro addiert, und zwar inklusive Möblierung – siehe die Abbildung, wo man auf dem Foto glückliche Großhansdorfer sieht mit Bürgermeister Janhinnerk Voß (rechts).

Man kann das Schulzentrum Am Heimgarten nicht vergleichen mit der Grundschule Wöhrendamm, wo dermaleinst auch der kleine Harald seine ersten vier Jahre auf der Schulbank verbracht hat, die damals noch tatsächlich eine Bank gewesen ist. Nicht vergleichbar, denn in Großhansdorf besuchen die dortige Grundschule nur rund 300 Kinder im Gegensatz zu den 1.300 Schülern Am Heimgarten. Aber nur mal spaßeshalber:

105.000.000 ./. 4.500.000 = rund 22. Was meint: Für einen Schulneubau in Ahrensburg könnte Großhansdorf 22 Schulgebäude errichten. 😉

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 6. Mai 2023

Ein Gedanke zu „Schulneubau in Ahrensburg (geplant) und in Großhansdorf (eingeweiht)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)