“famila” wirbt mit dem Claim, dass dieses Warenhaus “besser als gut” ist und behauptet: “Billiger ist keiner!” Doch “besser” ist nicht optimal, denn die Steigerung zur Höchstform ist “am besten”. Und wenn “famila” nur “besser als gut” ist, dann ist da noch Luft nach oben. Zumal “netto” besser als “famila” ist – wenn Sie bitte mal einen Blick auf die “netto”-Anzeige werfen, wo “famila” weit hinter “netto” zurückbleibt.
Den Ahrensburger Konsumenten hilft dieser Vergleich allerdings wenig, denn in unserer Stadt gibt es keinen “netto”-Marken-Discount. Aber die Anzeige öffnet vielleicht die Augen vor der “famila”-Reklame, wo immer wieder suggeriert wird: “Billiger ist keiner!”.
Der Preis steht heute im Vordergrund der Werbung vieler Märkte, die alle die billigsten sein wollen. Vergleichen kann man aber nur Markenartikelprodukte miteinander im Preis, weil Waren, die nicht aus der Produktion desselben Herstellers kommen, schwerlich miteinander vergleichbar sind, da die Qualität zwar durchaus die gleiche sein kann, nicht aber dieselbe.