Also: Im 3. Buch Abendblatt, dem Stormarn-Teil, lautet der heutige Aufmacher: “Stormarn zieht mehr Urlauber an als Nachbarn”. Und diese Überschrift wirft Fragen auf, weil sie mehrfach interpretiert werden kann. Und bevor ich das Kleingedruckte in diesem Bericht lesen werde, stelle ich zuerst mal meine Fragen in den Raum:
“Stormarn zieht mehr Urlauber an als Nachbarn”: Bedeutet das, dass mehr Menschen nach Stormarn kommen, um hier Urlaub zu machen, als Menschen aus der Nachbarschaft, die hier weniger urlauben wollen als vielmehr einkaufen oder in einem Restaurant speisen möchten oder einen Arzt besuchen?
“Stormarn zieht mehr Urlauber an als Nachbarn”: Bedeutet das, dass unsere Nachbarkreise und Nachbarstädte wie zum Beispiel Hamburg weniger Urlauber anziehen als der Kreis Stormarn?
“Stormarn zieht mehr Urlauber an als Nachbarn”: Bedeutet das, dass Stormarn mehr Mode-Boutiquen und Bekleidungsgeschäfte hat, wo mehr Urlauber angezogen werden als in den Läden der Nachbargemeinden und Städte?
“Stormarn zieht mehr Urlauber an als Nachbarn”: Bedeutet das, dass mehr Urlauber sich in Stormarn bekleiden lassen als Menschen, die aus der Nachbarschaft zu uns kommen?
Wie interpretationsfähig die Schlagzeile ist, das ist offensichtlichz auch jemandem in der Stormarn-Redaktion aufgefallen, weshalb man sie online korrigiert hat: