Ich weiß nicht, wie es Ihnen ergeht, aber ich bekomme unaufhörlich E-Mails von irgendwelchen Gaunern. Sie verbergen sich hinter falschen Absendern wie z. B. “Sparkasse” und “Postbank” – siehe die Abbildungen! Und mitunter muss ich zweimal hinschauen um zu erkennen, dass mich da jemand übers Ohr hauen möchte.
Die nebenstehenden Bespiele sind ziemlich durchsichtig. Zum einen bin ich kein Kunde der Sparkasse. Und bei “Postbank” habe ich genauer hingesehen und am Fuße entdeckt: Estée Lauder GmbH Zürich.
Wenn ich in meinen Spam-Ordner gucke, dann sehe ich, dass der randvoll ist und jeden Tag eine neue Füllung bekommt. Und trotzdem kommen immer wieder E-Mails durch diesen Filter und landen in meinem Posteingang. Warum?
Die Geschäfte von Betrügern im Internet scheinen sich zu lohnen, denn sonst würden die irgendwann ruhen. Aber sie gehen schon seit Ewigkeiten weiter. “Was tun?”, fragt Zeus.
Mir geht es, zum Glück, nicht so. Allerdings häufen sich derzeit die Anrufe von Schimpfwort, Schimpfwort Betrügern bei meinen Eltern. Ich hätte angeblich einen Unfall gehabt und bräuchte dringend Geld. Ich hätte angeblich mein Handy geschrottet und bräuchte dringend Geld. Ich hätte angeblich Ärger mit der Staatsanwaltschaft und, Sie können es sicher erraten, ich bräuchte Geld. Es hätte angeblich vermehrt Einbrüche in der Nachbarschaft gegeben und die Wertsachen meiner Eltern sollten doch sicherheitshalber der “Polizei” übergeben werden, da ihre Namen auf einer, bei den Einbrechern gefundenen Liste stehen. Und das sind nur einige Beispiele für die Anrufe, mit denen meine Eltern von den o. g. Schimpfwort Betrügern belästigt werden. Meine Eltern kennen mittlerweile die halbe Belegschaft der Bereitschaftspolizei, da sie diese Anrufe immer sofort über die 110 an die Polizei melden.
Liebe Mitleser von Szene Ahrensburg, passen Sie bitte auf sich auf und fallen Sie nicht auf solche Abzocke rein. Diese Betrüger sind bestens geschult, ihre potentiellen Opfer einzuwickeln.
Die Polizei hat mir erklärt, dass die Gauner sich die Namen von Bürgern aus dem Telefonbuch heraussuchen, und zwar nach Vornamen, die auf ältere Menschen schließen lassen.
Meine Eltern stehen nicht im Telefonbuch. Die Anrufe kommen immer auf dem Handy meines Vaters. Wir fragen uns, woher die Gauner die Handynummer haben.
Bei Anrufen dieser Art ist es immer ratsam sich an die Bundesnetzagentur zu wenden https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/start.html