Während die Ahrensburger Grünen ihre Fans zum Doppelkopfturnier einladen, berichtet die Stormarn-Redaktion vom Abendblatt von den Grünen in Bargteheide: “Beim nächsten Grünschnack in Bargteheide am Montag, 21. November, ab 19 Uhr im Ganztagszentrum (Am Markt 2) dreht sich alles um sogenannte Balkon-Kraftwerke, mit denen Privathaushalte selbst Solarstrom erzeugen und so ihre Energiekosten senken können. „Mit diesen Mini-PV-Anlagen können Bürger im kleinen Maßstab den Einstieg in die erneuerbaren Energien finden und auf diese Weise einen eigenen Beitrag zur Energiewende leisten“, sagt Matthias Leidner, bürgerliches Mitglied in der Fraktion die Grünen und Vorsitzender des Umweltausschusses.”
Und dann las ich im Stormarner Tageblatt: “Verbraucherzentrale informiert in Bargteheide über Balkonkraftwerke. Mit einem Balkonkraftwerk können Verbraucher selbst Strom produzieren. Für wen sich das lohnt und welche Fördermittel es gibt, klärt die Verbraucherzentrale Kiel bei einem Vortrag in Bargteheide.”
Beide Veranstaltungen sind am selben Tage, nämlich am 21. November 2022, und zwar im Ganztageszentrum Am Markt 2. Der Unterschied: Die Veranstaltung der Grünen, so informiert das 3. Buch Abendblatt, beginnt “ab 19 Uhr”, während das Stormarner Tageblatt mitteilt, dass die Veranstaltung der Verbraucherzentrale um “18 Uhr” beginnt.
Was beide Veranstaltungen vereint, das ist der “Grünschnack”, von dem in beiden Zeitungen die Rede ist. Womit Sie nach Lektüre des Kleingedruckten erkennen werden: Es ist hier wie dort von derselben Veranstaltung die Rede, nur eben von unterschiedlichen Zeiten.
Apropos Grüne in Bargteheide und Ahrensburg: Wissen Sie nun, warum Grün nicht nur die Farbe der Hoffnung ist, sondern auch die Farbe des Neides? Oder spielen Sie lieber Doppelkopf…?
Es gilt einwandfrei die Uhrzeit 18:00 Uhr. Da hat sich beim Abendblatt wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.