Ein Journalist, der den Unterschied zwischen “Besitzer” und “Eigentümer” nicht kennt, sollte lieber Zeitungen austragen als darinnen zu schreiben. Wie Lutz Kastendieck, der im Stormarnteil vom Abendblatt behauptet: “Hölk-Hochhäuser in Bad Oldesloe haben neuen Besitzer”. Damit sagt er: Es gibt einen neuen Bewohner in diesen Häusern.
Richtig ist, dass die Hochhäuser in Bad Oldesloe einen neuen Eigentümer haben. Zwar könnte der zugleich auch der Besitzer sein, wenn er in den Häusern wohnt, aber davon ist in dem Bericht nicht die Rede.
Kurz gesagt: Besitz ist eine Tatsache wie zum Beispiel eine gestohlene Handtasche, die sich im Besitz des Diebes befunden hatte. Eigentum dagegen ist das Recht an einer Sache, was meint: Wer ein Haus gekauft hat und im Grundbuch steht, ist der Eigentümer, muss deshalb aber nicht der Besitzer sein.
Im Volksmund werden Besitzer und Eigentümer häufig durcheinandergebracht. Aber wenn sowas von einer namhaften Zeitung verbreitet wird, dann kann der Leser durchaus fragen, ob er von der Redaktion vielleicht nicht ernstgenommen wird.
Lutz Kastendieck liest nicht nur Szene Ahrensburg, sondern der Mann ist erkennbar lernfähig. Weiter so!