Heute ist Reformationstag. Und heute vor 505 Jahren soll Martin Luther seine 95 Thesen ans Portal der Schlosskirche angeschlagen haben. Nein, natürlich nicht in Ahrensburg, sondern in Wittenberg. Und die Veröffentlichung der Thesen gilt als Beginn der Reformation und war damit die Entstehung der Evangelisch-Lutherischen Kirche.
Damit komme ich zur Schlosskirche von Ahrensburg. Hier beendet heute ein Ahrensburger Theologe seine Amtszeit: Pastor Helgo Matthias Haak geht am Reformationstag in den Ruhestand. Für mich war dieser Seelsorger eine der tragenden Säulen der Kirche in Ahrensburg, denn er war und ist eine Persönlichkeit, die für viele Gemeindemitglieder der Halt zur Kirche gewesen ist. Ein tapferer Mann. Ohne Pastoren wie Helgo Matthias Haak träfe Gottes Wort heutzutage häufiger auf taube Ohren.
Am Wochenende ist im Stormarnteil vom Abendblatt ein Beitrag erschienen über den Abschied von Pastor Haak mit der Überschrift: “Ich habe immer einen Engel an meiner Seite”. Ich empfehle Ihnen die Lektüre! Und Pastor Helgo Matthias Haak wünsche ich Gesundheit und Glück im Ruhestand zusammen mit seinem ihm angetrauten Weibe, dem Engel an seiner Seite.