Es wird kälter in Ahrensburg. Und deshalb habe ich unserem Bürgervorsteher eine wärmende Mütze verpasst. Die habe ich aus dem Nachlass von Oleg Konstantinowitsch Popow geholt, denn ich finde, dass diese Kopfbedeckung irgendwie zu Matthias Stern passt. (Falls die Mütze dem Bürgervorsteher nicht passt, darf er sie gern ablegen.)
Warum ich diesen Blog-Eintrag mit dem Ahrensburger Bürgervorsteher eröffne? Weil der Mann in Ahrensburg ein öffentliches Amt hat. Und weil sein Vorgänger Roland Wilde die letzte Einwohnerversammlung in unserer Stadt durchgeführt hat. Das war am 26. September im Jahre 2017 und im Alfred-Rust-Saal. Das Hauptthema damals: Bundesbahn Schallschutz.
Mein Fazit zu dieser Veranstaltung lautete damals: “Bei der gestrigen Einwohnerversammlung kamen mehr aufklärende Wortbeiträge aus dem Publikum als von der Bühne des Saales. Und der Bürgervorsteher agiert in meinen Augen mehr im Sinne der Verwaltung als im Interesse der Bürger.”
Und nun haben wir einen neuen Bürgervorsteher. Und ich denke, es ist mal wieder Zeit für eine Einwohnerversammlung. Thema: “Bundesbahn + Schallschutz”. Und bei dieser Gelegenheit könnte man als zweites Thema behandeln: “Wo entstehen in Ahrensburg die Ersatzparkplätze, die durch den Bürgerentscheid gefordert werden?”