“Stormarner Tageblatt”: Alle neuen Abonnenten bekommen vom Verlag ein Hörrohr oder was…?

Lokalzeitungen, die produziert werden aus totem Holz, die haben das Image, dass sie nur noch von alten Menschen gelesen werden, die vergessen haben, dass man so ein Abo auch kündigen kann. Und das negative Image wird bestätigt aus dem “sh:z das medienhaus”, wo man auch nicht weiß, dass Substantive groß geschrieben werden, also “das Medienhaus”.

Der Protagonist im Werbebild unterstreicht das Image vom  typischen Leser des “Stormarner Tageblattes”. Und “exklusiv für Abonnenten” gibt es vom Verlag ein Hörrohr zur Erinnerung an den legendären Henry Vahl vom Ohnsorg-Theater in seiner Paraderolle in “Das Hörrohr” – oder habe ich die Annonce vielleicht missverstanden . . . ? 😉

Womit ich nur zum Ausdruck bringen will: Es gibt Werbeleute, die offensichtlich nicht wissen, was sie tun. Und “Das Hörrohr” wird zur Zeit im Ohnsorg-Theater gespielt.

Und dann berichtet das Medienhaus an anderer Stelle, dass man insgesamt “491.000 Leser” habe. Und “2.330.000 Unique User” – siehe die Abbildung rechts!

Was ein Leser ist, das ist bekannt. Und ich weiß auch dass ein “Unique User” kein Leser ist, sonst wäre er ja ein “Unique Reader”.

Ein “Unique User” ist englisch und bedeutet: “eindeutiger Benutzer”. Das wiederum bedeutet nicht, dass die Zeitung benutzt wird wie zum Beispiel zum Einwickeln von Heringen oder rektal auf dem Stillen Örtchen, sondern mit dem englischen Begriff “Unique User” wird die Anzahl von unterschiedlichen Besuchern einer Website innerhalb eines bestimmten Zeitraumes angegeben. Wobei mehrere Besuche von dem gleichen Nutzer nur einmalig berücksichtigt werden.

Womit ich zum Fazit komme: Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag trennt sein Leser von Usern.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 2. September 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optionally add an image (JPEG only)