Über Bewertungen, die Menschen bei Google abgeben, kann man geteilter Meinung sein. Denn Google vermerkt dazu: “Rezensionen werden nicht überprüft.” Was bedeutet: Jeder kann dort Jedwedes schreiben – positiv genauso wie negativ – und der Text wird veröffentlicht und ist dann jahrelang für jeden Menschen lesbar. Eigentlich ist das ein Unding, zumal die Schreiber bei Google auch anonym kommentieren können und dabei Gutes für sich und Schlechtes über einen Wettbewerber absondern können.
Ich habe das neue Ahrensburger Restaurant “La Villa Rossa” gegoogelt, um zu sehen, wie die Öffnungszeiten sind. Und dabei sah ich: 11 Bewertungen, von denen nur eine einzige negativ ist, womit die Gesamtwerbung sogleich nach unten gezogen wurde. Einem “jürgen schierholz” hat es in “La Villa Rossa” offensichtlich nicht gefallen – wenn Sie bitte mal auf die Abbildung links klicken und lesen wollen!
Weil ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich recherchiert, denn ich wollte wissen, was hat dieser jürgen schierholz denn sonst noch für Kommentare für Ahrensburger Betriebe abgegeben. Und bei meiner Recherche habe ich einen Beitrag gefunden, mit dem der Mann eine Physio-Praxis madig gemacht hat. Doch in diesem Fall hat der Inhaber geantwortet, was der Google-Leser aber nicht sofort erkennen kann. Und weil ich ein starkes Gerechtigkeitsempfinden habe, stelle ich mal neben die Kritik des Kunden die Antwort der Praxis und verkneife mir dazu jeden weiteren Kommentar.