Martin Habersaat (SPD) ist auch 2022 wieder über die Landesliste in den Kieler Landtag eingezogen. Wie zuvor schon Tobias von Pein (SPD), der diesmal nicht kandidiert hat. Und an diesem Wochenende berichtet der MARKT: „Antrittsbesuch bei Eckart Boege – Martin Habersaat zu Besuch im Ahrensburger Rathaus“.
Genauso wie Habersaat ist auch Boege ein Mitglied der SPD. Es war also ein Besuch vom Genossen beim Genossen und somit kein Arbeitsbesuch. Denn ein „Antrittsbesuch“ ist ein der Vorstellung dienender Höflichkeitsbesuch. Dabei hat sich Habersaat bei Boege vorgestellt, der seinem Parteifreund aus Barsbüttel über seine Probleme in Ahrensburg berichtet hat, bei deren Lösung der Kieler Landtagsabgeordnete dem hiesigen Verwaltungsleiter auch nicht helfen kann. Somit faltet der Ahrensburger Bürgermeister seine Hände untätig über dem Bauchnabel und lächelt – siehe Foto!
Warum der MARKT über diese Begegnung berichtet? Vielleicht um zu dokumentieren, dass der Ahrensburger Bürgermeister sein Geld bekommt, indem er ein Plauderstünden mit einem Genossen verbracht hat, statt dass er seiner Arbeit im Rathaus nachgeht, für die er bezahlt wird…?