Was ist der Unterschied zwischen dem ehemaligen Parkplatz Lindenhof und dem Parkhaus Alter Lokschuppen? Eigentlich eine dumme Frage, denn jeder Ahrensburger, der einen klaren Durchblick hat, der weiß: Der kostenpflichtige Parkplatz Lindenhof war ein Parkplatz für Kunden und Besucher der Innenstadt. Und das kostenlose Parkhaus Alter Lokschuppen dient ausschließlich dem Park-and-Ride-Verkehr.
So, und nun lesen Sie mal, was die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin behauptet auf meine Frage, die ich bezüglich des Verkaufs des Lindenhofes gestellt habe:
Wie schon Ex-Bürgermeister Michael Sarach “angedacht” hatte, soll also eine Aufstockung des P+R-Parkhauses Alter Lokschuppen der Ersatz sein für den Parkplatz Lindenhof. Witzig, oder?
Selbst wenn der Alte Lokschuppen kein Parkhaus mehr für Bahnreisende sein sollte: Stellen Sie sich zum Beispiel nur mal vor, die Einkäufer auf dem Wochenmarkt müssten mit vollen Einkaufstaschen bis ins oberste Stockwerk vom Alten Lokschuppen laufen!
Und noch etwas: Nachdem der Parkplatz Lindenhof für 500.000 Euro beseitigt worden ist, fallen dort auch die Parkgebühren für die Stadtkasse weg. Was bedeutet: Die 500.000 Euro schließen möglicherweise nur das Loch in der Stadtkasse.
Postskriptum: Sollte es tatsächlich zu einer S4 kommen, dann werden Tausende Pendler per Auto aus dem Umkreis von Ahrensburg zum S-Bahnhof kommen, nur um hier einzusteigen. Und dann müsste das Park-and-Ride-Parkhaus Alter Lokschuppen rund 10 Stockwerke haben.
Es gab auf dem Lindenhof rund 90 Parkplätze. Das Abendblatt schrieb damals: “Mit 14 Ja-Stimmen (CDU und Grüne) gegen zwölf Nein-Stimmen (SPD, FDP und WAB) wurde das seit mehreren Jahren diskutierte Projekt eines Wohn- und Geschäftshauses auf dem Lindenhof-Areal beschlossen. Interessantes Detail: Dirk Langbehn von den Grünen enthielt sich bei der Abstimmung.”