Wie fühlt man sich als Kunde, wenn man eine Ware bestellt hat, diese im Vorwege bezahlen musste, um dann zu erleben: Die Ware kommt nicht. Und das Geld gibt’s auch nicht zurück. Hierfür ein persönliches Beispiel:
Ich habe das Hamburger Abendblatt abonniert. Und die BILD-Zeitung. Beides bekomme ich zusammen am Morgen in der Zeitungsrolle. Jedenfalls sollte ich bekommen. Heute bekam ich weder die eine noch die andere Zeitung. Das war im vergangenen Monat auch schon mal der Fall und davor ebenfalls.
So, und was macht der verhinderte Leser in solchem Fall? Ich hatte beim letzten Mal bei der BILD-Zeitung angerufen. Dort bin ich in einem Call-Center gelandet, was so ähnlich ist, wie würde ich mich vor einen Ticketautomaten am Rathausplatz stellen und dort mein Anliegen vortragen. Immerhin erfuhr ich, dass BILD (Springer) von Funke (Abendblatt) zugestellt wird.
Auf meine E-Mails an die Vertriebsabteilung Abendblatt habe ich in Vergangenheit selten eine Antwort bekommen. Heute ging ich auf die Homepage der Zeitung, und dort auf die Seite “Willkommen bei Ihren Online-Kundenservice”. Kundenservice – das klingt gut.
Unter “Hilfe” wird der Kunde gefragt: “Sie können nicht auf Ihr E-Paper zurückgreifen oder Ihre Zeitung wurde nicht geliefert?” Letzteres konnte ich bejahen. Um aber Hilfe zu bekommen, musste ich mich erst mal anmelden. Und wenn ich auf “Anmelden” geklickt hatte, dann erfuhr ich: “HTTP Status 404 – Not Found”.
Ja, ja, der Service in Deutschland. Früher war es anders. Und dazu gab es einen Schlager; “schön war die Zeit…”
Passt aber nicht zusammen: Wenn man früher mit Freddy Quinn gesungen hat “Schön war die Zeit”, dann war die Zeit damals wohl auch nicht schön. 😉
Lieber Herr Dzubilla,
dieser tolle Service wird vom Verlag des Stormarner Tageblattes noch weit übertroffen: Wer zu häufig diese nicht gelieferte Zeitung reklamiert – dem wird kurzerhand das Abo gekündigt – wie mir.
HJL
Dann haben Sie sehr viel Pech, wir haben seit Jahren das Stormarner Tageblatt, leider fällt auch bei uns sehr häufig die Zustellung aus. Seit rd. 2 Jahren reklamieren wir dies wohl alle 3 Wochen, erhalten dann aber eine Gutschrift und für 14 Tage einen Onlinezugang.