Die Grünen haben ein Plakat mit Plastik(!)kabelbindern an einen Mast vor dem U-Bahnhof Ahrenburg-West angebracht, direkt unter dem Hinweis auf einen Fahrradweg. Und auf dem Plakat der Grünen ist gedruckt: “Weil uns neue Energien antreiben.” Doch auf dem Plakat sind Windräder abgebildet, also Symbole für alte Energie.
Zur Erinnerung: Um neue Energie hat unser Grüner Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gerade in Katar gebettelt und dort Gas eingekauft. Und wenn Sie an dieser Stelle einwerfen, meine lieben Mitbürger, dass ich hier mit meinen Gedanke auf dem Holzwege bin, denn Gas ist doch die alte und Windkraft die neue Energie – dann muss ich Sie eines Besseren belehren. Und dafür habe ich sogar ein Beweisfoto!
Schauen Sie bitte auf das Foto rechts! Was Sie dort sehen, ist ein Bauernhof. Und auf dem Bauernhof sehen Sie ein Windrad, mit dem Energie erzeugt wird. Oder genauer gesagt: erzeugt wurde, denn dieses Foto ist fast 100 Jahre alt.
Zur Erklärung: Das Bild zeigt den Bauernhof meiner Großeltern, die eine Landwirtschaft in Riesenburg betrieben haben, einer Stadt in Westpreußen, die heute Prabuty heißt und zu Polen gehört. Womit ich bekunde, dass meine Großeltern schon vor 100 Jahren zu den Grünen gehört haben, deren heutige Vertreter nun Räder im Sturmwind von Schleswig-Holstein haben möchten. 😉
Ausgangs noch ein Klassiker in Sachen Energiewerbung: “Mars”, der Schokoriegel, hat dermaleinst geworben: “Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück!” Als diese Werbebotschaft veröffentlicht wurde, habe ich nicht mehr in einen “Mars”-Riegel gebissen. Denn ich wollte ja gar keine verbrauchte Energie zurückhaben, sondern ich wollte sofort neue Energie bekommen. 😉
Hallo,
persönliche Erfahrungen sind halt öfter kein guter Beleg:
Erdgas wird als Energiequelle bereits seit vielen Jahrtausenden genutzt. Die ersten Hinweise auf die Nutzung durch Menschen stammen aus dem Iran von 6000 v. Chr, dem damaligen Babylon. Archäologisch Funde belegen Berichte von “ewigen Feuern”, Erdgasquellen, die nach beispielsweise einer natürlichen Selbstentzündung dauerhaft brannten. (https://www.gasneu.de/geschichte.php)
Zu den Zeiten, wo es noch kaum Wege und Straßen gab, wurde für den Transport von Lasten hauptsächlich das Wasser benutzt. Schon seit etwa 4000 Jahren nutzt man den Wind als Antriebsquelle, indem man Segel auf die Schiffe setzte. (https://www.leifiphysik.de/uebergreifend/regenerative-energieversorgung/geschichte/geschichte-der-windenergie) Windmühlen sind wohl etwa genauso alt, aber man weiss es nicht so genau
Vielen Dank für Ihren freundlichen Hinweis auf iranisches Gas von 6000 Jahren vor Christi Geburt! Haben Sie vielleicht auch ein Beweisfoto dafür, dass das Gas damals tatsächlich als Energiequelle genutzt worden ist und nicht einfach nur so vor sich hingebrannt hat nach einer Selbstanzündung?
Ich bleibe dabei, dass Wind die älteste Energiequelle ist. Den Beweis können Sie in der Bibel nachlesen, wo bei Mose geschrieben steht: “Da gedachte Gott an Noah und an alle Tiere und an alles Vieh, das mit ihm in dem Kasten war, und ließ Wind auf Erden kommen, und die Wasser fielen.”
Nicht zu Vergessen das Verbrennen von getrocknetem Kuhdung (oder auch Schiet), wie es heute noch in Tibet verbreitet ist.
Dank (auch kreisgrüner) Hinterzimmerpoiltik können wir bald richtig viel Schiet (aus Kläranlagen) in der neuen Klärschlammverbrennung in Stapelfeld in erneuerbare Energie umwandeln, da bald aus ganz Mitteleuropa Klärschlamm lastzügeweise hergekarrt wird.
Mal sehen, wo der ganze Schiet herkommt, wenn die Öfen erstmal so richtig heißgelaufen sind.
Ein Beispiel mehr, das Schiet nicht stinkt und aus Schiet ordentlich Schotter gemacht werden kann.
Man muss eben nur wissen, an welche Tür man klopfen muss.
Also fleissig konsumiert, Müll produziert und geschietert, damit wenig Gepupse (Erdgas bzw. überwiegend Methan) aus dem Osten importiert werden muss.
Der Schiet von heute ist die Wärme von morgen.
Und beim Schietern weht es ja auch manchmal…
Wenn wir die Bibel nehmen, dann ist es Solarenergie.
“Es werde Licht”, Im Märchenbuch ganz weit vorne…
Nein. Es gab damals noch gar keine Solaranlagen, um diese Energie zu nutzen. 😉