Wir hatten Gäste aus Hamburg. Und mit diesen Gästen gingen wir am Abend durch die City der Weltstadt Ahrensburg, auch bekannt als das Schilda des Nordens. Und wir kamen zum Rondeel, wo ich gefragt wurde, warum denn ausgerechnet mitten auf dem historischen Platz ein Abfallcontainer stehen muss – siehe die Abbildung links!
Ich erklärte, dass dieses kein Abfallcontainer ist. Sondern er sieht nur so aus. In Wahrheit ist es ein Sarg, in welchem der Ahrensburger Blaumann beerdigt wurde – jedenfalls symbolisch betrachtet. Und mein Gast fragte mich, warum hier keine Beleuchtung angebracht ist, denn in der Nacht könnte dort jemand gegen diesen Sarg laufen oder mit dem Fahrrad dagegen fahren. Eine berechtigte Frage, weshalb ich diese hiermit zur Beantwortung an die städtische Verwaltung weitergebe, damit der Citymanager zur Erleuchtung der Bürger wenigstens ein paar Glühwürmchen aufs Rondeel schafft. Oder schafft er nicht einmal das…?
Und dann standen wir am Eingang zur Hagener Allee. Über der Straße prangt der Leuchthinweis “HAGEN RALLEE”. Und mein Gast fragte, was denn wohl eine Rallee ist. Ich erklärte: “Ein Schreibfehler, es muss natürlich Rallye heißen, weil in dieser Straße die Autos in einer Hindernisrallye um sogenannte Parkdeks herumfahren müssen, die dort auf der Fahrbahn abgestellt wurden!”
Hat noch jemand von Ihnen eine Frage, meine lieben Mitbürger…?
Zu meinem Leidwesen muss ich gestehen, bis jetzt war ich nur stiller MItleser. Aber, nun hab ich doch mal eine Frage. Warum hängt diese “weihnachtliche Leuchtreklame” überhaupt noch dort? Weichnachten ist vorbei. Oder hängt die dort schon für dieses Jahr? Ok… Das ware jetzt schon zwei Fragen 😉
Gestern war ich im CCA und sah: Voll die Weihnachtsdeko und sogar ein geschmückter Weihnachtsbaum. Kein Wunder, dass der Owie lacht!
Also steht die Deko für dieses Jahr schon. Bisschen früh, finde ich 😉
Ist aber kostensparend. Und im Juli gibt’s doch sowieso schon Lebkuchen, Christstollen und Schokoweihnachtsmänner.
Na dann, in diesem Sinne…. Frohe Weihnachten!