Die Zeiten sind hart. Wegen Corona. Und Christian Behrendt, den Citymanager der Stadt Ahrensburg, trifft das besonders hart. Die Leser von Szene Ahrensburg erinnern sich: Die Position des Citymanagers wurde von der Stadt ausgeschrieben mit folgendem Gebot: “Wir bieten Ihnen: Sicherheit – eine Stelle einschließlich Vergütung nach EG 11 TVöD bis zum 31.12.2021 und Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung”.
Tja, und weil die Leistungen des Citymanagers bis heute eben kaum erkennbar sind, hat sich auch die Bezahlung durch die Stadt daran orientiert. Oder kurz gesagt: Nach dem 31.12.2021 sieht es auf dem Gehaltskonto des Citymanager vermutlich ziemlich mau aus. Und deshalb muss der Citymanager sich am Wochenende ein Zubrot verdienen.
Schauen Sie auf die Abbildung! Hier können Sie ablesen, dass Christian Behrendt mit seiner Firma HanseBeat nicht nur Kulturmanagement machen will, sondern auch einen Nebenjob fürs Wochenende sucht. Als Trommellehrer. Er schreibt: “Der Preis für die Unterrichtsstunde liegt bei 16,– Euro für 30 Minuten.”
Also, meine lieben Mitbürger: Sollte der eine oder die andere von Ihnen die Lust verspüren, ein Trommler zu werden, dann haben Sie dazu die Gelegenheit in Schönberg im Kreis Herzogtum Lauenburg.
Natürlich hätte der Citymanager auch die Werbetrommel für die Ahrensburger City rühren können. Zum Beispiel am Bau vom Dusch- und Umkleidehaus ein Baustellenkonzert machen mit seiner Band “Wetterprophet”, die gerade “neue Fummel im Shop” hat, die der Citymanager auch für die Stadt Ahrensburg auf dem Plan gehabt hat.