Wussten Sie schon: Bei Edeka-Höfling in der Bahnhofstraße können Sie den “Markt über die Fastlane” verlassen oder durch das “Exitgate”. Das zeigt Höfling in seiner Werbung im MARKT an. Außerdem verrät dieser Kaufmann, der Lebensmittel herzt, dass seine Werbung nicht besonders schlau ist.
Begründung: “Sei Schlau – Umgeh den Stau”, lesen wir in dem Inserat. Und das ist ein Satz mit zwei Rechtschreib- und einem Interpunktionsfehler, muss korrekt lauten: “Sei schlau – umgeh den Stau!”
Mehr noch: Höfling verspricht “kein trödeln” und meint: kein Trödeln. Und er ist “gerne für sie da” und meint vermutlich Sie.
Das Inserat ist für mich verwunderlich. Denn bevor es im Anzeigenblatt erschienen ist, haben vermutlich mehrere Menschen einen Blick darauf geworfen. Und keiner hat die Fehler gesehen?
Mehr noch: In der Anzeigenabteilung vom MARKT ist man verpflichtet, den Inhalt von Anzeigen zu prüfen, bevor man sie veröffentlicht. Und kein Mensch ist dort auf die Idee gekommen, dem Inserenten zu sagen, dass seine Anzeige peinliche Fehler enthält, die unseren Grundschülern in einem Diktat vom Lehrpersonal*) angestrichen werden?
Immerhin ein Trost: Selbst wenn man im Deutschunterricht in der Schule gepennt hat, kann man immer noch erfolgreicher Edeka-Kaufmann werden. 😉
*) So vermeidet man das Gendern!