Im 3. Buch Abendblatt fand ich eine Anzeige der Firma Engel & Völkers. Diese Firma ist mir bekannt als Immobilienmakler. Und der schreibt: “Leude suchen Leude!”, was sehr geheimnisvoll klingt. Denn was meint die Maklerfirma mit “Leude”? Vielleicht ist das der Name von der Rasse der abgebildeten Schafe? Das würde tierisch fabuliert bedeuten: Schafe suchen Schafe, und zwar für die Weide in Bad Oldesloe.
Heute bekam ich Aufklärung über Engel & Völkers, und zwar in der RTL-Sendung “echt jetzt?!” mit Ilka Bessin (vormals Cindy aus Marzahn). Dort sah ich gerade einen Film über Engel & Völkers, die in Osterath “grünes Wohnen” in der Werbung anbieten für ein Wohnhaus, vor dem sich ein Wartehäuschen befindet, das nicht versetzt werden kann, so die Stadt – wenn Sie mal einen Blick auf die Abbildung rechts werfen wollen! Wahrlich eine tolle Aussicht ins Grüne Blaue für die Bewohner!
Ein Makler, der so etwas offeriert, sucht tatsächlich Schafe. Und die Personalanzeige ist zum einen ehrlich und zum anderen dumm. Allerdings: So dumm sind nicht einmal Schafe.Postskriptum: Wie sagte doch schon der große Albert Einstein? Er sagte: “Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem eins sein: ein Schaf.”