Wenn ich Pesto der Marke Barilla kaufe, dann weiß ich, dass der Normalpreis dafür 2,99 Euro ist, und zwar in allen Supermärkten. Es sei denn, es gibt Sonderangebote, wo das Gläschen dann nur 1,99 Euro kostet.
Gerade war ich noch kurz vor Ladenschluss zu “Netto”. Und dort sah ich – siehe Abbildung! – Barilla Pesto sortiert zum Preis von 2,99 Euro. Und dazu konnte der Kunde noch „Täglich Weber Grill gewinnen!“ Natürlich habe ich kein Glas gekauft, denn zum einen habe ich schon einen Grill, und zum anderen kaufe ich immer ein Dutzend Gläser, wenn diese für 1,99 Euro pro Stück im Angebot sind. 😉
Und dann ging ich weiter durch den Markt. Und in einem anderen Regal sah ich dann: „Pesto sort. Barilla“ als *Aktion* für – ich las und staunte: 2,99 Euro! Hier konnte man aber offensichtlich keinen Weber Grill täglich gewinnen. Und deshalb habe ich bei dieser *Aktion* natürlich nicht in Aktion zum Kauf gegangen.
Können Sie das verstehen, liebe Leser?
Die Aufklärung: Unter “Aktion” ist nicht zu verstehen, dass es sich hier um eine Preisaktion handelt, wo die Preise für ein Produkt in einer bestimmten Zeit gesenkt werden. Sondern “Aktion” bei “Netto” meint, dass man diese Sorten Pesto nur für eine bestimme Zeit im Angebot hat.
Das schnallt der gemeine Kunde natürlich nicht sofort. Er sieht das rote Schild, was “Sonderangebot zum günstigen Preis” suggeriert, und er greift hier zu im Gefühl, das Produkt billiger erstanden zu haben. Was in diesem Fall aber ein Trugschluss wäre.