Am U-Bahnhof Ahrensburg-West sah ich ein geparktes Auto mit einem Hamburger Kennzeichen. Die Farbe des Wagens war weiß-rot und er trug an der Seite die Aufschrift “Fahrkartenkontrolle”. Und am Heck stand die Frage: “Kein Ticket?” Als ich das entdeckt hatte, musste ich stutzen. Und ich fragte mich: “Welcher Vollpfosten lässt ein Auto derart beschriften und warum, weshalb und wieso?!”
Bevor Sie nun lange grübeln, was es mit diesem Fahrzeug auf sich hat, biete ich Ihnen eine Lösung zu diesem Rätsel an und also lautend:
Das Auto steht in direktem Zusammenhang mit dem Plakat im Hintergrund links, das die Schlagzeile trägt: “Schnell noch ‘Kaffee? Im neuen 24/7 ServiceStore”. Und weil Leser von Szene Ahrensburg wissen, dass es den angezeigten Schnell-Kaffee nicht im U-Bahnhof Ahrensburg-West gibt, sondern dass man dazu auf den Bahnsteig vom Regionalbahnhof kommen muss, wo ein Automaten-Shop steht. Und so kann es sein, dass der weiß-rote Wagen die Fahrgäste der U-Bahn zur Regionalbahn bringt, damit die dort schnell ihren Kaffee trinken können. Also eine Alternative zu Ioki.
Und was ist mit “Fahrkartenkontrolle” und “Kein Ticket?” Ganz einfach: Wer schnell noch ‘n Kaffee im neuen 24/7 ServiceStore trinken will, der benötigt dazu ein Ticket der Bahn. Oder zumindest eine Bahnsteigkarte. Und das wird vermutlich von dem Fahrer in dem gezeigten Fahrzeug kontrolliert. Und wer kein Ticket hat, der kann wahrscheinlich eines beim Fahrkartenkontrolleur kaufen, bevor er zu seinem Automatenkaffee gefahren wird.
Oder haben Sie eventuell eine vernünftigere Idee, liebe Mitbürger…?
Lieber Blogger, die Lösung ist scheinbar einfach. Auf dem Kennzeichen steht HH-V 8293. HHV sind die Kürzel für Hamburg-Holsteiner Verkehrsverbund. Auch die rote Farbe scheint identisch mit den Farben des HVV. Vielleicht hat gerade ein Mitarbeiter des HVV die Fahrkartenautomaten im Bahnhof gewartet. Oder er hat Fahrkarten kontrollierendes Personal abgesetzt oder abgeholt. Mit der Werbung für Kaffee wird es keinen Zusammenhang geben.
Mit freundlichen Grüßen der Hagenbewohner
Lieber Hagenbewohner – danke für den sachdienlichen Hinweis! Aber: Ich hätte nach wie vor gern gewusst, warum das Auto derart beschriftet (Marketing-Deutsch: gebrandet) ist. Was macht das für einen Sinn…?!? Liebe Grüße – der Blogger