Aus der Reihe „Liebesleben“ sehen wir vor dem Rathaus ein Plakat. Erkennbar ist der Körper einer Frau von der Brust bis zum Nabel. Die Dame ist so gut wie nackt. Dazu steht geschrieben: „Oben ohne. Unten mit.“ Was will uns die BZgA (Beratungszentrale für gesundheitliche Aufklärung) damit andeuten…?
Der Erklärung findet der Leser, wenn er ganz nahe an das Plakat herangeht. Dort steht nämlich im Kleingedruckten: „Benutzt Kondome.“ Und damit ist ja alles klar:
Oben – also beim Oralverkehr – soll kein Kondom benutzt werden, sondern nur unten, also im Vagialverkehr.
Die Frage, die sich dem Blogger stellt: Warum wurde dieses Hinweisplakat ausgerechnet vor das Ahrensburger Rathaus platziert? Um der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt zu zeigen, wie hier der Körper einer Frau für Werbezwecke eingesetzt wird und nicht der eines Mannes, der ja eigentlich “mit” dabei sein soll? Oder hat man das Plakat vor das Rathaus platziert, um mit der Botschaft zu versuchen, die Fortpflanzung von städtischen Mitarbeiter in den unteren Stockwerken des Rathauses (“Unten mit.”) zu verhindern…?
Aber der eigentliche Grund, warum ich dieses Plakat aufspieße, ist das Motto, unter dem es läuft, nämlich: „Liebesleben“. Ein Kondom wird nämlich nur sehr selten im Liebensleben – sprich: von Partnern, die sich lieben – benutzt, sondern eher von Partnern, die man landläufig als Sexualpartner bezeichnet und häufig für One-night-stands oder im Fremdenverkehr findet. Und dabei ist Liebe nur sehr selten mit im Spiel.
Oder ist das bei Ihnen anders…?