Angenommen, Sie wollen sich testen lassen. Nicht auf HIV sondern auf Corona. Deshalb gehen Sie zur easy-Apotheke in die Rampengasse. Dort steht bereits eine Schlange vor dem Nebeneingang zum “Corona-Schnelltest”, und Sie stellen sich dort hinten an. Als Sie dann als nächste Testperson vor der Eingangstür stehen, lesen Sie den Hinweis: “Für Coronatestung Bitte in der Apotheke an der Kasse melden oder telefonisch 803910”.
Was machen Sie nun? Ich vermute, Sie werden Ihren Platz aufgeben und in die Apotheke gehen. Dort muss man bekanntlich Slalom laufen in den Gängen zwischen Kosmetik, Kondomen und den einschlägig bekannten Nahrungsergänzungsmitteln, die kein Mensch benötigt, bis man dann an die Kasse kommt, wo man sich anstellt. Und ist man dort an der Reihe, dann bekommt man die Auskunft: “Sie müssen sich hier nicht anmelden, Sie können direkt zur Tür zum Corona-Schnelltest gehen!”
Wieder draußen muss man erkennen, dass dort immer noch eine Schlange ist, wo man sich nun wieder hinten anstellen muss. Und wenn man dann noch das Pech hat, dass es schon ein paar Minuten vor Feierabend ist, dann ist die Tür zur Coronatestung geschlossen und man kann ungetestet wieder nach Hause gehen.
Diese Geschichte habe ich mir nicht ausgedacht, sondern sie basiert auf einem wahren Erlebnis. Unter Zeugen. 😉
Ich arbeite seit fast 10 Jahren in der easy Apoptheke und das sehr gerne.
Meine Kollegen und ich testen seit Ende Februar auf Coronaviren und wir alle engagieren uns sehr während der gesamten Pandemie, sei es durch regelmäßige Schulungen mit einem Arbeitsmediziner, aber auch mit Verzicht auf Freizeit und auch mit Verschiebung von Urlaub.
Sehr viel Unterstüzung bekommen natürlich von unseren Kunden, die sich über unser Testzentrum freuen und natürlich auch von unserem Chef Dr. Köhler und unserer Apothekenleiterin Fr. Klaus, die uns immer wieder moralisch aufbauen.
Ihren Beitrag zu unserem Testzentrum möchte ich aber so nicht stehen lassen und deshalb äussere ich mich dazu.
Wenn sich eine Schlange vor dem Testraum gebildet hat, ist eine Kollegin im Testraum am Testen, auch wenn die Tür verschlossen ist.
Bei Aussentemperaturen von über 25 Grad C müssen wir die Tür leider geschlossen halten, da der Raum innen gekühlt wird.
Sollte sich niemand im Testraum befinden, sei weil neues Material geholt werden muss, oder auch mal die Toilette aufgesucht werden muss, kann man sich telefonisch oder bei uns an der Kasse melden.
Usere Kasse befindet sich, wie Sie ja wissen, direkt am Ausgang und es ist nicht nötig den Slalom durch die ganze Apotheke zu laufen, ausser man möchte es gerne.
Ich lese Ihren Blog immer mit sehr grossem Interesse und liebe Ihre Verbissenheit bei manchen Themen und das werde ich auch weiterhin tun.
U. Milinovic
Danke schön – fürs Lesen genauso wie fürs Kommentieren! 🙂