In der Stadt Ahrensburg gibt es einen Treff für Drogensüchtige. Der trägt den Namen „Asche“ und ist angeblich „Unsere Wohlfühlkneipe“. Mehr noch: Diese „Wohlfühlkneipe“ behauptet sogar, „Das Herz von Ahrensburg“ zu sein. Und das, meine lieben Mitbürger, spottet jeder Beschreibung. Genauso wie der Leuchtturm als Symbol für Raucher. Hier wäre ein Grabstein wohl eher angebracht.
„Asche“ ist eine Raucherkneipe. Und dort herrscht so dicke Luft, dass es selbst den Rauchern mitunter zu viel wird. Und wenn ein Nichtraucher „Das Herz von Ahrensburg“ betritt, bekommt er Atembeschwerden und und geht schnell wieder an die frische Luft, um in der „Wohlfühlkneipe“ nicht tot umzufallen. Ein Horror-Kabinett!
Ich musste das einfach mal so deutlich sagen, weil ich es pervers finde, wenn Ahrensburger ihr Stadtgeld mit Unterstützung der Verwaltung auch zu Asche verbrennen können, indem sie damit Tabakerzeugnisse bei “Asche” kaufen.
Und um das noch einmal zu unterstreichen, weise ich darauf hin, dass in Deutschland mehr Menschen an den Folgen des Rauchens sterben als an Corona.