Nachrichten & Notizen aus der Geschäftswelt: *Das CCA früh um 6 *Alarm für Erdbeeren *Schwachsinn beim Hausverkauf

Wie ich schon an anderer Stelle bemerkt habe: Immer, wenn ich mal was zu lachen haben möchte, dann schaue ich entweder auf die Homepage der Stadt oder auf den Online-Auftritt vom City Center Ahrensburg (CCA). Aber Drolliges gibt es auch im Anzeigenteil vom 3. Buch Abendblatt genauso wie im Anzeigenblatt MARKT. Und darum folgen hier ein paar Corpora Delicti:

Das City Center Ahrensburg zeigt auf Facebook an, dass dort der Supermarkt “sky” zu finden ist. Und Menschen, die schon länger in Ahrensburg unterwegs sind, die wissen natürlich: Dort, wo früher mal “sky” gewesen ist, dort ist schon seit langer Zeit der SB-Markt REWE. Und Herrn Seiler, den Ansprechpartner von REWE, interessiert es offensichtlich nicht die Bohne, dass hier ein falscher Werbeschriftzug zu sehen ist, der die Kunden irritieren könnte.

Und dann zeigt das tüchtige Management vom CCA an: “Unser neuer Service: Planen Sie Ihren Besuch”. Und dazu klickt man auf die Zeile “Besucherfrequenz im Center” und erfährt am Samstagnachmittag: “6 Uhr: Normalerweise nicht zu stark besucht”. Wirklich ein toller neuer Service, zu dem sich ein satirisches Wort erübrigt, weil es sich beim CCA wie so häufig um waschechte Realsatire handelt.

Die Anzeigenabteilung vom 3. Buch Abendblatt hat sich das Anzeigenblatt MARKT zum Vorbild genommen: Wer dort eine Anzeige in einem Kollektiv schaltet, bekommt dazu
auch noch einen redaktionell gestalteten Werbebeitrag. Allerdings macht der Verlag da auch Unterschiede, wie ich an der nachstehenden Abbildung zeige:

Die Firma Glantz bekommt einen redaktionell aufgemachten Bericht über “Erdbeeralarm” bei Glantz mit Namen, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Bauer Doose und der Hof Soltau, die im selben Kollektiv für ihren Spargel werben, bekommen keine Extra-Wurst. Sondern dort steht nur ein ganz allgemeiner Beitrag über Spargel ohne besondere Hinweise auf die beiden Inserenten, geschweige deren Kontaktdaten.

Alte Bauernregel: “Honi soit qui mal y pense!”

Apropos “Erdbeeralarm”: Ich wollte wissen, was das bedeuten soll und habe gegoogelt. Resultat: “Ein Alarm ist ein akustisches oder optisches Notsignal. In einem allgemeineren Sinne wird als Alarm jedwede Warnung bezeichnet, die auf eine drohende Gefahr aufmerksam macht und zu erhöhter Wachsamkeit aufruft, oder auch der Zustand akuter Gefährdung und erhöhter Bereitschaft.”

Wozu sich dem alarmierten Blogger die Frage stellt: Mit was werden die Erdbeeren auf den Feldern von Glantz vor Schneckenbiss und Würmerfraß behandelt…? 😉

Es gibt Firmen, die glauben, dass Werbung witzig sein muss, damit der Rezipient sich darüber kaputtlachen soll. Hierzu fand ich im MARKT die Reklame von Eco-Haus – wenn Sie bitte mal einen Blick darauf werfen wollen!

Wenn Sie die Abbildung mit den beiden Protagonisten anschauen: Haben Sie dann Vertrauen zu dem Unternehmen, das Ihnen ein Haus (ein Haus!!!) verkaufen will…?

Möglicherweise handelt es sich bei dem Maskierten um den Inhaber der Firma, der sich dort mit seinem Töchterchen beim Armdrücken präsentiert.  “Starke Leistung!”? Ich denke dabei eher an Schwachsinn.

Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 9. Mai 2021

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